Großer Feuerwehreinsatz mitten in Albaching
Dichte Rauchschwaden steigen über Pfarrkirche auf: Das steckt dahinter
Albaching – Dichte und schwarze Rauchschwaden stiegen am helllichten Dienstagnachmittag (4. Juni) direkt über der Pfarrkirche in Albaching (Landkreis Rosenheim) auf. Was war geschehen?
Update, 6. Juni, 8.40 Uhr - Pressemitteilung der Polizei:
Pressemitteilung Polizei Wasserburg im Wortlaut:
Am Dienstag (4. Juni) um 16.15 Uhr kam es in der Gemeinde Albaching zu einem Vollbrand eines Pkw einer 56-jährigen Frau, welche aus dem Landkreis Rosenheim stammt. Die Dame parkte ihren Pkw auf dem Parkplatz in der Nähe der Kirche der Gemeinde Albaching. Aufgrund eines technischen Defekts im Motorraum brach kurz nach dem Abstellen ein Feuer im Motorraum aus, wodurch das Fahrzeug innerhalb weniger Minuten in Vollbrand geriet.
Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung schlug das Feuer auf einen weiteren Pkw, einer 44-jährigen Frau, aus dem Landkreis Ebersberg über. Dieser war direkt neben dem in Brand geratenen Fahrzeug abgestellt. Durch das schnelle Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehr Albaching konnte jedoch verhindert werden, dass dieser Pkw ebenfalls in Vollbrand geriet.
Das Fahrzeug, von welchem der Brand ausging, brannte komplett aus. Es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der andere Pkw wurde nur leicht beschädigt, der Schaden an diesem beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Ein Fremdverschulden oder Brandstiftung kann ausgeschlossen werden, bei dem Brand wurde niemand verletzt.
Pressemitteilung Polizei Wasserburg
Die Erstmeldung:
Anwohner machten sich gegen 16.30 Uhr große Sorgen, nachdem sie die starke Rauchentwicklung in der Ortsmitte wahrgenommen hatte. Wie sich beim anschließenden Einsatz der Feuerwehr und anderer Rettungskräfte herausstellte, brannte zum Glück nicht die Kirche, sondern es war „nur“ ein direkt daneben abgestelltes Fahrzeug lichterloh in Brand geraten.
Feuerwehreinsatz in Ortsmitte von Albaching wegen Pkw-Brand




Als sie Floriansjünger am Brandort eintrafen, schlugen hohe Flammen aus dem Fahrzeug. Die Feuerwehr löschte den Brand rasch – und verhinderte dadurch möglicherweise auch das Übergreifen der Flammen auf ein daneben abgestelltes Auto. Das betroffene Fahrzeug brannte vollständig aus und erlitt einen Totalschaden. Die genaue Höhe des Sachschadens blieb zunächst unklar. Verletzt wurde laut Erkenntnissen vor Ort zufolge glücklicherweise niemand.
gbf/mw