Nach dem Radeln gab‘s Pokale
Neue kommunale Rekorde beim „Stadtradeln“ - auch dank 123 Pauline-Thoma-Schülern
Neue kommunale Rekorde stellten die Kolbermoorer beim „Stadtradeln“ auf. Die Kommune beteiligte sich zum sechsten Mal an der Aktion. Diesmal nahmen 443 Radler teil und legten dabei 73.373 klimafreundliche Kilometer zurück. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt sparten sie damit elf Tonnen CO2.
Kolbermoor – Im Jahr zuvor waren es noch 318 Radelnde, die 59.731 Kilometer absolvierten und somit neun Tonnen CO2 vermieden. Auf dem Synergie-Festival wurden nun die besten Teams ausgezeichnet.
Das radelaktivste Team mit 123 Radelnden und 10 189 Kilometern stellte Pauline-Thoma-Mittelschule. „Viele unserer Schüler kommen mit dem Rad in die Schule“, erklärte Konrektorin Susanne Jägerbauer. In den drei Stadtradel-Aktionswochen seien auch viele Lehrer aufs Rad umgestiegen und hätten ihre Klassen motiviert. „Und natürlich hat auch unser Sozialpädagoge Max Mank mit seinem Jugendtreff ordentlich Kilometer gesammelt“, freute sich Jägerbauer über den Erfolg. Der Pokal für den Sieg beim 2022er-Stadtradeln findet nun einen Ehrenplatz in der Schule.
+++ Weitere Informationen aus dem Mangfalltal finden Sie hier. +++
Zwei „Steppenwölfe“ fuhren den Sieg bei den radelaktivsten Teilnehmern ein: Peter Huhn und Herbert Gruber kamen jeweils auf 1361 Kilometer. Wie man das schafft? „Es war meist schönes Wetter, wir sind täglich gefahren und haben jeden Meter mit dem Rad zurückgelegt“, erklärt Huhn. Er hat viele Jahre in der Cohu GmbH gearbeitet und fühlt sich mit Kolbermoor verbunden. Das war auch der Grund, weshalb der Rosenheimer seine Kilometer für Kolbermoor fuhr.
Sein Tipp mit Augenzwinkern für die Kombination aus Sport und Spaß: „Die 100 Kilometer für die Wertung muss man erstmal durchziehen, zwischendurch darf’s auch mal ein Radler sein, aber das Bier, das kann man erst am Ende draufsetzen.“
2023 geht Kolbermoor beim Stadtradeln auf jeden Fall wieder an den Start. „Jeder Kilometer für die Umwelt zählt“, warb Mobilitätsmanagerin Veronika Winkler um rege Teilnahme, damit „die nächsten Rekorde purzeln“. Anmelden kann man sich wieder auf der Homepage www.stadtradeln.de, dort für Kolbermoor ein Team gründen oder einem Team beitreten und die gefahrenen Kilometer fleißig eintragen.
