Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Erstmals deutschlandweiter Aktionstag

Der erste Tag der Bibliotheken: Spieleabend der Bücherei Teisendorf war ein voller Erfolg

In einer Bücherei sitzen mehrere Erwachsene an Tischen und spiele Brett- und Kartenspiele.
+
Bis in den späten Abend hinein waren die Besucher in den Spielen versunken.

Erstmals fand deutschlandweit die Nacht der Bibliotheken statt: Am Freitag (4. April) war auch die Teisendorfer Bücherei mit dabei und lockte mit einem Spieleabend über hundert Besucher an. Sowohl Kinder als auch Erwachsene kamen, manche waren das erste Mal in einer Bücherei.

Teisendorf - Das Büchereiteam hatte zwischen 17 und 22 Uhr zu einem Spieleabend für Erwachsene und Kinder eingeladen und über hundert Besucher kamen. Einige waren sogar zum ersten Mal in der Bücherei. Man konnte den ganzen Abend lang aus den unzähligen Brettspielen, Kartenspielen und Bewegungsspielen im Besitz der Bücherei frei wählen und damit spielen.  Auch die Spieletauschbörse für Kinder und Erwachsene wurde gut angenommen.

Bereits um 17 Uhr waren viele Eltern mit Kleinkindern gekommen, die vor allem die Bausteine und Bewegungsspiele im großen Saal interessant fanden. Ein Anziehungspunkt für die Kleinen war auch der Kinderbuchbereich im erste Stock, wo Mitarbeiterinnen schöne Geschichten vorlasen, begleitet vom Kamishibai-Vorlesetheater. Die Kinder lauschten gespannt, es war mucksmäuschenstill. Die Vorlesungen wurden in regelmäßigen Abständen wiederholt. 

Bald alle Tische belegt

An den ersten Tischen hatten sich schon früh Gruppen von größeren Kindern oder Erwachsenen eingefunden, die sich ihren Lieblingsspielen widmeten oder neue Brettspiele ausprobierten. Beim Lesen der Spielanleitungen gab es zwar so manche Diskussion, bis zuletzt kam man aber immer zusammen.  Im Laufe des Abends wurden es immer mehr Spielinteressierte, sodass bald alle Tische belegt waren. Für die größeren Kinder war „Werwolf“-Spielen der Renner. Später hatten die älteren Kinder auch die Möglichkeit, in einer dunklen Höhle verschiedenen Gruselgeschichten zu lauschen.

Auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten.

So mancher Besucher nahm sich Zeit, um in den aufgestellten bequemen Sesseln in einem Buch zu schmökern oder zu lesen. Auch für Verpflegung war dank kostenloser Pizza gesorgt. Nach dem Essen war es für die kleinen, inzwischen sichtlich müden Besucher Zeit zum Heimgehen. Die Großen durften bis um 22 Uhr weiterspielen.

Gastgeschenk aus Grassau

Besonders freute sich das Büchereiteam über den Besuch der Bücherei Grassau, die selbst eine aktive Spielgruppe hat. Sie hatten ihren Teisendorfer Kolleginnen als Gastgeschenk ein neues Spiel für ihre umfangreiche Sammlung mitgebracht. 

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass dieser Spieleabend eine „großartige Idee“ war und unbedingt wiederholt werden sollte. Ein großer Dank ging von allen Besuchern an das ehrenamtliche Büchereiteam für die Idee, die Organisation und die Durchführung inklusiv Verköstigung mit Pizza und alkoholfreien Getränken. (kon)

Kommentare