Buntes Warensortiment
Reges Treiben am Fasten- und Ostermarkt in Teisendorf: rund 50 Aussteller vor Ort
Am 10. März fand in Teisendorf der Fasten- und Ostermarkt statt. Vertreten waren rund 50 Aussteller, die ihre Waren an die zahlreichen Besucher anboten.
Teisendorf - Bei angenehmem Frühlingswetter herrschte am Sonntag im Ortszentrum von Teisendorf reges Markttreiben. Rund fünfzig Fieranten waren zum Fasten- und Ostermarkt gekommen und boten an den Ständen in der Poststraße, der Marktstraße, der Postverbindungsstraße und einem Teil der Lindenallee ein buntes Warensortiment an. Es gab Gewürze und Tees, viele Spielwaren, Babysachen, Pflegeprodukten, Kleidung und verschiedene Accessoires, Lederwaren, Schmuck und Uhren.
Auch der Lebensmittelbereich war mit regionalen und südländischen Spezialitäten wie Käse, Wurst, Speck, Brot, Oliven, Käse, Brezen süß/sauer, Brotaufstrichen oder Antipasti bestens vertreten. Die Steckerlfisch-Freunde grillten die Fische vor Ort und fanden viele Abnehmer, die die bayerische Spezialität zu schätzen wussten. Auch andere warme Speisen wie Bosna, Grillwürstchen oder Suppen konnten vor Ort verzehrt werden. Passend zum Ostermarkt, waren auch Dekorationsartikel, Kränze oder Osterhasen aus verschiedenen Materialien wie Heu, Holz, oder Filz im Angebot.
An einem weiteren Stand gab es eine große Auswahl an Rost-Dekoartikel für Haus, Hof und Garten. Auf viel Interesse bei Jungen oder jung gebliebenen stießen die farbenfroh lackierten Vespas, die ein Händler aus Teisendorf ausgestellt hatte. Obwohl der Sommer noch weit ist, interessierte sich so mancher an einem Fachstand für Fliegenschutzgitter zu effektiven Vorbeugemöglichkeiten gegen die Mückenplage.
Kostenlose Brauereiführungen waren beliebt
In der Backstube des Brothauses Teisendorf übten sich die Kinder unterstützt vom Personal der Einrichtung im Flechten von Brezen, was nicht immer einfach war. Die Erwachsenen konnten in der Zwischenzeit eine Pause mit herzhaften oder süßen Schmankerl am Verkaufsstand im Brothaus einlegen. Auch die örtliche Brauerei hatten einen Verkaufsstand mit Hoamatbieren. Dort lagen auch Rabattkärtchen auf. Für den Einkauf im Brauereiladen. Gut angenommen wurden auch die kostenlosen Brauereiführungen über den Tag verteilt. In der Marktstraße hatten einige Geschäfte geöffnet und lockten mit Sonderaktionen und Rabatten. An einem Stand bot der eine Welt Laden Süßigkeiten und Osterartikel aus fairem Handel an.
Für die kleineren Kinder war das bunt leuchtende Karusell die Attraktion des Tages. Den ganzen Tag über drehte es, begleitet von musikalischen Ohrwürmern, seine Runden und hatte immer Mitfahrer dabei. Auch die vielen Spielwaren und Süßwaren, die angeboten wurden, ließen das Herz der kleinen Besucher höher schlagen.
Mit einem Informationsstand auf dem Rathausplatz hat der Stromanbieter Watzmann Natur-Energie, ein Zusammenschluss von fünf Kommunen des Landkreises Berchtesgadener Land und zwei regionalen Energieversorgern, auf seine Leistungen aufmerksam gemacht und um neue Kunden geworben.
Zum ersten Mal bei einem Ostermarkt hat an der Lindenallee und dem angrenzenden Brauereigelände ein großer Flohmarkt stattgefunden, bei dem viele Händler ihre Waren angeboten haben. Bereits vor Eröffnung des Marktes hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden, um auf dem Flohmarkt zu schmökern und den einen oder anderen unerwarteten Fund zu erwerben. Der Besucherstrom hielt bis zum Schluss an.
kon
