Großeinsatz am Samstag
Vier Verletzte, schwieriger Einsatz, hoher Schaden: Bauernhof bei Ramsau in Flammen
Ramsau bei Berchtesgaden – Vier leichtverletzte Personen und ein Sachschaden im sechsstelligen Euro-Bereich: Das ist die Bilanz nach einem Großeinsatz der Feuerwehr auf einem landwirtschaftlichem Anwesen im Lehenmühlweg.
Service
Update, 6. April, 10.25 Uhr - Pressemitteilung BRK
Pressemitteilung BRK BGL im Wortlaut:
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Technischem Hilfswerk (THW) und Polizei musste am Samstagnachmittag (5. April) in die Ramsau ausrücken, wo das Nebengebäude eines Bauernhofs im Lehenmühlweg in Vollbrand stand. Nach vorläufiger Bilanz wurden vier Menschen durch Rauchgase leicht verletzt und es entstand Sachschaden im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich. Die Kripo Traunstein ermittelt nun die genaue Brandursache. Hinweise auf ein vorsätzliches Brandstiftungsdelikt liegen den Ermittlern derzeit nicht vor.
Die Leitstelle Traunstein schickte gegen 15.30 Uhr Feuerwehr und Rotes Kreuz los, wobei bereits auf der Anfahrt eine Rauchsäule zu sehen war und weitere Einheiten nachgefordert wurden. Die Feuerwehren Ramsau, Berchtesgaden, Bischofswiesen, Schönau am Königssee konnten den Brand mit großem Aufwand nach mehreren Stunden vollständig löschen. Das Rote Kreuz war mit beiden Berchtesgadener Rettungswagen, dem Berchtesgadener Notarzt, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und zwei Notfallkrankenwagen der BRK-Bereitschaften Bad Reichenhall und Berchtesgaden vor Ort, sicherte den Feuerwehreinsatz ab und kümmerte sich um vier Bewohner, die Rauchgase eingeatmet hatten und zur weiteren Überwachung in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert werden mussten. (Pressemitteilung BRK BGL)
Update, 20.40 Uhr – Großer Sachschaden und vier Leichtverletzte
Pressemeldung des PP OBS im Wortlaut
Über die Integrierte Leitstelle Traunstein wurde am Samstag (5. April 2025), gegen 15.25 Uhr mitgeteilt, dass auf dem Anwesen eines Bauernhofs im Lehenmühlweg in Ramsau ein Feuer ausgebrochen war. Bei Eintreffen der sofort alarmierten regionalen Feuerwehren stand ein Nebengebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens bereits in Vollbrand. Nach dem raschen und professionellen Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Feuer mit hohem Aufwand nach mehreren Stunden vollständig abgelöscht werden.
Auf Grund der starken Rauchentwicklung erlitten vier Bewohner des Anwesens leichte Verletzungen (Rauchgasvergiftungen). Drei von ihnen wurden durch Kräfte des Rettungsdienstes in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt.
Nach den ersten Maßnahmen durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Berchtesgaden übernahmen noch am gleichen Nachmittag Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein vor Ort die weiteren Ermittlungen in dieser Sache.
Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein ist nun unter anderem die Brandursache Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Hinweise auf ein vorsätzliches Brandstiftungsdelikt liegen den Ermittlern derzeit nicht vor.
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Update, 20.16 Uhr – B305 wieder freigegeben
Nach dem stundenlangen Einsatz der Feuerwehr auf einem landwirtschaftlichem Anwesen bei Ramsau ist die B305 wieder für den Verkehr freigegeben. Der Abschnitt zwischen Taubensee und Auf der Reiten war wegen der starken Rauchentwicklung für den Verkehr gesperrt.
Update, 19 Uhr – Feuer unter Kontrolle
Die Feuerwehren aus dem Landkreis Berchtesgadener Land kämpfen bei Ramsau weiter gegen die Flammen. Das Feuer sei zwar inzwischen unter Kontrolle, einige Glutnester müssen aber noch abgelöscht werden. Das erklärte Kreisbrandinspektor Anton Brandner auf Nachfrage von BGLand24.de.
Der Einsatz wird voraussichtlich noch bis in den späten Abend andauern. Die B305 ist aktuell noch immer gesperrt.
Update, 18.22 Uhr – Großeinsatz läuft
Zahlreiche Feuerwehren sind weiterhin in Ramsau bei Berchtesgaden im Einsatz, wie ein Sprecher der Polizei Berchtesgaden auf Nachfrage bestätigte. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ist am Samstagnachmittag ein Zuhaus in Vollbrand geraten, wie der Sprecher erklärte. Drei Personen sollen nach ersten Informationen der Polizei leicht verletzt worden sein.
Die B305 ist wegen des Einsatzgeschehens und der starken Rauchentwicklung weiter zwischen Taubensee und Auf der Reiten gesperrt.
Erst am Freitagabend sind die Feuerwehren der Region zu einem Großeinsatz ausgerückt. In Traunstein ging ein Wohnhaus in Flammen auf. Die Floriansjünger kämpften stundenlang gegen das Inferno.
Erstmeldung, 16.20 Uhr – Großeinsatz der Feuerwehr auf Bauernhof
Großeinsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte am Samstagnachmittag (5. April): Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ist ein Feuer ausgebrochen, wie die Polizei Berchtesgaden auf Nachfrage erklärte.
Die Bundesstraße 305 ist zwischen Taubensee und Auf der Reiten wegen starker Rauchentwicklung in beide Richtungen gesperrt. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Genaue Informationen zum Einsatzgeschehen liegen im Moment nicht vor.
+++ Weiter Informationen folgen +++ (bcs)