Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Umleitung über Traunstein, Teisendorf, Ainring

Sanierungsarbeiten an Atzlbachbrücke östlich von Neukirchen am Teisenberg - drei Vollsperrungen der A8

Vollsperrung der A27
+
Die A27 ist für den Verkehr gesperrt.

Am Montag (21. Oktober) in einer Woche beginnen auf der A8 umfangreiche Sanierungsarbeiten. Betroffen ist die rund 190 Meter lange Atzlbachbrücke zwischen Neukirchen und Anger. Die Instandsetzungsmaßnahmen müssen durchgeführt werden, damit die Brücke auch zukünftig sicher befahren werden kann. Darauf müssen sich Autofahrer in den nächsten Wochen einstellen:

Teisendorf - Am Montag (21. Oktober) wird mit der Einrichtung einer Baustellenverkehrsführung für Sanierungsarbeiten an der Atzlbachbrücke begonnen. Bei den anstehenden Arbeiten werden routinemäßig Verschleißteile ausgetauscht. So werden die Lager ausgetauscht und die Übergangskonstruktionen der Brücke erneuert, um die Brücke auch in Zukunft sicher befahren zu können. Daher kommt es im Zeitraum vom 21. Oktober bis 13. Dezember zu einer geänderten Verkehrsführung zwischen den Anschlussstellen Traunstein/Siegsdorf und Bad Reichenhall. Während der Sanierungsarbeiten steht im Baustellenbereich in beiden Fahrtrichtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Zusätzliche Vollsperrungen sind in den folgenden drei Nächten vorgesehen:

  • Samstag, 2. November (19 Uhr) bis Sonntag, 3. November (6 Uhr): Sperrung Fahrtrichtung Salzburg
  • Samstag, 16. November (19 Uhr) bis Sonntag, 17. November (6 Uhr): Sperrung Fahrtrichtung München und Salzburg
  • Freitag, 29. November (19 Uhr) bis Samstag, 30. November (6 Uhr): Sperrung Fahrtrichtung München

Am 2. November von 19 Uhr bis 6 Uhr wird die Autobahn von der Anschlussstelle Traunstein/Siegsdorf bis Bad Reichenhall in Fahrtrichtung Salzburg komplett gesperrt. Während der Sperrung kann an den Anschlussstellen Traunstein/Siegsdorf und Neukirchen nur in Fahrtrichtung München aufgefahren werden.

Am 16. November von 19 Uhr bis 6 Uhr wird die Autobahn von der Anschlussstelle Traunstein/Siegsdorf bis Bad Reichenhall in Fahrtrichtung Salzburg und von der Anschlussstelle Bad Reichenhall bis Traunstein/Siegsdorf in Fahrtrichtung München nachts gesperrt. Während der Sperrung kann an den Anschlussstellen Traunstein/Siegsdorf und Neukirchen nur in Fahrtrichtung München und an den Anschlussstellen Anger und Bad Reichenhall nur in Fahrtrichtung Salzburg aufgefahren werden.

Am 29. November von 19 Uhr bis 6 Uhr wird die Autobahn von der Anschlussstelle Bad Reichenhall bis Traunstein/Siegsdorf nur in Fahrtrichtung München nachts gesperrt. Während der Sperrung kann an den Anschlussstellen Bad Reichenhall und Anger nur in Fahrtrichtung München aufgefahren werden.

Der Verkehr wird über die ausgeschilderten Bedarfsumleitungen U91 über Traunstein, Teisendorf, Ainring und umgekehrt über die U4 jeweils wieder auf die Autobahn geleitet.

Hintergrund:

Die rund 190 Meter lange Atzlbachbrücke zwischen Neukirchen und Anger weist altersbedingte Mängel auf, daher müssen notwendige Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt werden, damit die Brücke auch zukünftig sicher befahren werden kann.

Die Bauzeit für die Sanierungs- und Verstärkungsmaßnahmen ist auf insgesamt 1,5 Monate angesetzt. Der 2. Teil der Sanierungsarbeiten an der Atzlbachtalbrücke ist nach jetzigem Stand für das Frühjahr 2025 geplant. „Wir versuchen bewusst, solche größeren Sanierungsmaßnahmen und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen in die verkehrsärmeren Monate zu legen“, erklärt ein Sprecher der Autobahn Südbayern.

Ziel der Autobahn GmbH, Niederlassung Südbayern ist es, die dauerhafte Verfügbarkeit der A8 sicher zu stellen und zudem Verkehrsqualität und -sicherheit schrittweise zu verbessern. Dazu werden in den nächsten Jahren weitere Brückenbauwerke auf der gesamten Strecke München-Salzburg erneuert.

Die Autobahn Südbayern bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer der Autobahn sowie die Anwohnerinnen und Anwohner an den Umfahrungsstrecken um Verständnis für die unvermeidbaren Sperrungen und empfiehlt bei Fahrten zwischen Siegsdorf und Bad Reichenhall in beiden Fahrtrichtungen ausreichende Zeitreserven einzuplanen.

Terminhinweis: 

Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit durch die Witterungsbedingungen oder durch andere Einflüsse Dritter ergeben. (Pressemitteilung Autobahn GmbH Südbayern/mz)

Kommentare