Überblick für Kreis Berchtesgadener Land
Traditionell feiern: In diesen Gemeinden wird 2024 ein Maibaum aufgestellt
In vielen bayerischen Orten werden auch in diesem Jahr wieder Maibäume aufgestellt. Gefeiert wird zumeist traditionell mit Tracht, Blasmusik sowie reichlich Essen und Trinken. Ein Überblick der Veranstaltungen und Termine für den Landkreis Berchtesgadener Land.
Landkreis Berchtesgadener Land - Rund um den 1. Mai ist es wieder so weit: Traditionell wird der wochenlang hergerichtete und geschmückte Maibaum mit Muskelkraft aufgestellt und so das Frühjahr begrüßt. Auch in der Region findet wieder einige dieser Veranstaltungen statt.
Zum traditionsgerechten Aufstellen mit Muskelkraft sind an die 50 Helfer oder mehr nötig – zu dem Spektakel am Maifeiertag gehört in Bayern aber auch der Maibaumklau. In den Tagen vor dem 1. Mai ist es ein alter Brauch, dass Burschen aus der Umgebung den vorbereiteten Baum entführen. Gegen Bier und Brotzeiten können die Bestohlenen dann üblicherweise ihren Maibaum zurückbekommen.
Zum Aufrichten schieben die Helfer den mit Girlanden geschmückten Stamm auf gekreuzten Stangen Zentimeter für Zentimeter von der horizontalen in die vertikale Lage, wo er dann fest verankert wird. In der Regel stehen die Bäume etwa drei bis fünf Jahre. In einigen Orten hievt inzwischen ein Kran neue Bäume nach oben.
Auch in der Region haben einige Gemeinden bzw. Burschen- oder andere Vereine ein Maibaumaufstellen angekündigt. Hier findet ihr einen Überblick für das Berchtesgadener Land.
Maibaumfeste im Berchtesgadener Land
- Ainring: Am Mittwoch (1. Mai) ab 14 Uhr in Mitterfelden vor dem Wohnstift Mozart.
- Anger: Am Mittwoch (1. Mai) ab 13 Uhr am Dorfplatz in Aufham.
- Bad Reichenhall: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr am Florianiplatz in Reichenhall.
- Bayerisch Gmain: Am Mittwoch (1. Mai) ab 13 Uhr am Kurgarten hinter dem Haus des Gastes
- Berchtesgaden: Am Samstag (4. Mai) ab 10 Uhr am Vorplatz AlpenCongress Berchtesgaden.
- Bischofswiesen: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr am Kulturhof Stanggass.
- Freilassing: Am Mittwoch (1. Mai) ab 13 Uhr am Rathausplatz Freilassing.
- Laufen: Am Mittwoch (1. Mai) in Leobendorf und ab 10.30 Uhr im Trachtenvereinsheim.
- Piding: Am Mittwoch (1. Mai) ab 13 Uhr am Pidinger Petersplatz.
- Ramsau: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10 Uhr in der Berggaststätte Wimbachschloss. Zusätzlich ab 10.30 Uhr am Parkplatz Neuhausenbrücke.
- Saaldorf-Surheim: Am Mittwoch (1. Mai) ab 14 Uhr am Schnalzerbrunnen in Saaldorf. Am Samstag (4. Mai) stellt der Burschenverein in Surheim am Dorfplatz ebenfalls einen Maibaum auf.
- Schneizlreuth: Am Mittwoch (1. Mai) ab 13 Uhr beim Hotel Alpenglück in Weißbach an der Alpenstraße.
- Schönau am Königssee: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10 Uhr beim Gasthaus Unterstein.
Eure Veranstaltung ist nicht dabei?
Sollten wir Veranstaltungen vergessen haben, oder sich die Termine verschieben, dann schreibt uns bitte eine E-Mail an leserbriefe@ovb24.de.
mz/vs/nz