Unfall bei Laufen
Frontal-Crash auf B20: Hausrat auf Straße herumgeschleudert - drei Verletzte
Laufen - Am Dienstagnachmittag (15. August) ereignete sich auf der B20 im Gemeindegebiet von Laufen ein spektakulärer und folgenschwerer Unfall.
Update, 13. 51 Uhr - Polizei mit weiteren Details
Die Meldung im Wortlaut:
Am Dienstag, gegen 13.40 Uhr, fuhr ein 48-jähriger Österreicher aus St. Pantaleon mit seinem VW auf der B20 in Richtung Freilassing.
Zur selben Zeit befuhr ein Ehepaar aus Brandenburg mit ihrem Mercedes und einem Wohnanhänger in die Gegenrichtung. Der österreichische Staatbürger geriet kurz vor der Einmündung Niederheining aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hierbei frontal mit dem Anhängergespann.
Die linke Anhängerseite wurde durch den massiven Aufprall aufgerissen, wodurch der Hausrat auf einer Länge von 100 Metern auf der Fahrbahn verteilt wurde. Der VW kam wenige Meter nach dem Anstoß auf der rechten Seite in einem Graben zum Stillstand.
Alle drei Insassen wurden durch den Zusammenstoß leicht bis mittelschwer verletzt und wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Ein 60-jähriger Vespa-Fahrer aus Österreich fuhr zum Unfallzeitpunkt hinter dem VW. Durch umherfliegende Teile entstand Sachschaden an der Vespa. Der 60-Jährige blieb unverletzt.
Sowohl an dem VW, wie an dem Mercedes mit seinem Wohnanhänger entstand hoher Sachschaden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf 62.500 Euro.
Die Fahrzeuge wurden durch einen örtlichen Abschleppdienst geborgen.
Zur Verkehrslenkung und Reinigung der Fahrbahn war die Feuerwehr Laufen mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.
Die B 20 war auf Höhe der Unfallörtlichkeit für ca. zwei Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde parallel zur Fahrbahn über eine Behelfsstrecke umgeleitet.
Pressemeldung Polizeiinspektion Laufen
Erstmeldung:
Gegen 13.40 Uhr waren auf der B20 auf Höhe Niederheining zwei Autos frontal zusammengeprallt. Ein Autofahrer, welcher in Richtung Freilassing unterwegs war, hatte kurz zuvor aus noch ungeklärter Ursache offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war auf die Gegenfahrbahn gekommen, wie die Freiwillige Feuerwehr Laufen berichtet. Im Anschluss dazu kam es dort mit einem Auto samt Wohnmobilanhänger zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge kamen nach dem Aufprall jeweils rechts neben der Fahrbahn zum Stehen.
Autos stark beschädigt und mehrere Verletzte
Die beiden Autos wurden stark beschädigt, das Wohnmobil auf der Seite komplett aufgerissen. Die Fahrzeugtrümmer und Gegenstände aus dem Wohnmobil wurden im Unfallbereich auf der gesamten B20 verteilt.
Die Unfallaufnahme und die Ermittlung der genauen Unfallursache wurden von der Polizei Laufen übernommen. Die Insassen der beiden Autos wurden von Notärzten erstversorgt und zur weiteren medizinischen Untersuchung in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Während des Einsatzes war die B20 für den Verkehr komplett gesperrt, allerdings konnte die Feuerwehr direkt neben der B20 auf dem Rad- und Wirtschaftsweg eine Umleitung einrichten. Nach der Unfallaufnahme wurde die Straße von den Einsatzkräften gereinigt und die Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt.
Insgesamt waren neben Polizei, Rettungsdienst und Abschleppunternehmen etwa 25 Floriansjünger mit fünf Fahrzeugen für die Dauer von zweieinhalb Stunden im Einsatz.
mz
Rubriklistenbild: © screenshot Facebook