Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Bauarbeiten voraussichtlich am 22. Juni beendet

Laufen bekommt Querungshilfe – Ausbesserungsarbeiten auf B20 gehen weiter

B20 in Laufen - Freilassinger Straße
+
Für diesen Bereich an der Freilassinger Straße 58 fordert Stadtrat Werner Eckl eine Querungshilfe für Fußgänger und Radler. Der Laufener Stadtrat schloss sich an und wird sich bei den Behörden nun um eine Lösung bemühen.

Laufen - Seit Anfang April wurde in Laufen an der Freilassinger Straße gebaut. Zudem kommt eine Querungshilfe für Fußgänger. Die Baumaßnahmen sollen bis 22. Juni dauern.

Update, Freitag (14. Juni) – Ende in Sicht

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Traunstein im Wortlaut:

In der kommenden, voraussichtlich letzten Woche der Vollsperrung der Bundesstraße in Laufen werden die abschließenden Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Dabei wird es speziell am Mittwoch und Donnerstag (19. und 20. Juni) zu massiven Verkehrsbehinderungen im Bereich der Einmündung der Schlossstraße kommen.

Wie bereits zu Beginn der Straßenbauarbeiten im April sind nächste Woche (17. bis 23. Juni) auch Ausbesserungen unmittelbar im Einmündungsbereich vorgesehen, die voraussichtlich nur mit einer Ampelregelung durchführbar sind. Sofern das Wetter mitspielt, sollen am Ende der Woche, am Samstag (22. Juni) die Bauarbeiten beendet sein und der Verkehr wieder uneingeschränkt durch Laufen fahren können.

Arbeiten sorgen für Unmut

Seit Ostern haben die Stadt Laufen und das Staatliche Bauamt Traunstein unter Vollsperrung der B20 im Bereich des Fischer-Huber-Parkplatzes eine neue Querungshilfe eingebaut. Nachdem die Bundesstraße bereits über mehrere Wochen für den Durchgangsverkehr gesperrt war, konnten umfangreichen Fahrbahnschäden beseitigt und ein erster Instandsetzungsabschnitt zwischen Niederheining und Lepperding durchgeführt werden.

Während bei den bisherigen Bauarbeiten Anlieger noch erschwert zufahren konnten, sorgten die Ausbesserungen an der Straßenentwässerung und die Fräsarbeiten an den Asphaltschichten in den vergangenen Tagen vermehrt für Unmut bei den Betroffenen.

Arbeiten waren aufwendiger als angenommen

Seit kurzem ist für den Anliegerverkehr aus Richtung Süden die Zufahrt zu ihren Grundstücken bis zur Steinernen Gasse wieder gewährleistet und Betroffene im aktuellen Baubereich können ihre Fahrzeuge am Fischer-Huber-Parkplatz abstellen.

Der Schwerpunkt der vergangenen Tage lag auf den Sanierungen am Entwässerungskanal sowie den Straßeneinläufen im Abschnitt zwischen der Zufahrt Steinerne Gasse und dem Briouder Platz. Die Arbeiten waren deutlich aufwendiger, als zuvor angenommen.

Auch das Wetter war nicht optimal, sodass es zu Verzögerungen kam. In den kommenden Tagen sollen die abschließenden Asphaltierungsarbeiten durchgeführt werden. Zuerst wird die neue Tragschicht eingebaut, anschließend in zwei Abschnitten die neue Asphaltdeckschicht. Im Bereich des Briouder Platzes bis zur Einmündung der Schlossstraße muss der Verkehr mittels Ampel geregelt werden. Dabei wird man zwar aus der Tiefgarage ausfahren, aber teilweise nicht mehr einfahren können.

Sofern das Wetter mitspielt, sollen die Bauarbeiten am Samstag (22. Juni) abgeschlossen sein.

Pressemeldung Staatliches Bauamt Traunstein

Update, Freitag (26. April) - Ausbesserungsarbeiten auf der B20

Staatliches Bauamt Traunstein im Wortlaut:

Wie bereits Mitte März in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Stadt Laufen und des Staatlichen Bauamts angekündigt, wird die Instandsetzung der B20 in zwei Abschnitten umgesetzt und dabei die ohnehin bestehende Vollsperrung für den Durchgangsverkehr zum Bau der Querungshilfe genutzt. Ursprünglich waren für den ersten Abschnitt zwischen Niederheining und Lepperding die Pfingstferien vorgesehen. Im Hinblick auf die unbeständigen Witterungsverhältnisse wird die Baufirma aber bereits ab kommenden Montag (29. April) mit den Ausbesserungsarbeiten auf diesem Streckenabschnitt der B20 beginnen.

Bisher war für Anlieger die Zufahrt bis zur Vollsperrung am Fischer-Huber-Parkplatz uneingeschränkt möglich. Durch die Instandsetzungsarbeiten des Bauamtes wird es jedoch Einschränkungen geben, auf die sich die Anlieger einstellen müssen. Bis zur Durchführung der Asphaltierungsarbeiten der Fahrbahn wird die Zufahrt bis zur Tankstelle auch weiterhin für die Anlieger möglich sein.

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Traunstein

Erstmeldung:

Pressemitteilung Stadt Laufen; Staatliches Bauamt Traunstein im Wortlaut:

Laufen - Die Stadt Laufen und das Staatliche Bauamt Traunstein werden ab Montag (8. April) Baumaßnahmen an der Bundesstraße 20 in Laufen durchführen. Die Stadt Laufen wird im Zeitraum 8. April bis 31. Mai eine Querungshilfe für Fußgänger in der Freilassinger Straße bauen. Die Baustelle befindet sich in einem Bereich des Fischer-Huber-Parkplatzes bis zur Tankstelle an der Freilassinger Straße. 

Das Staatliche Bauamt Traunstein wird ab Mitte Mai bis Mitte Juni den Straßenbelag auf der B20 in zwei Abschnitten erneuern. Der erste Bauabschnitt beginnt im Ortsteil Lepperding/Sturz, Straßenkreuzung B20/Gemeindestraße bis zum Ortsteil Niederheining, der zweite Abschnitt befindet sich dann innerorts im Bereich von der Salzachhalle/Briouder Platz bis zur Tankstelle an der Freilassinger Straße. 

Im gesamten Bauzeitraum von 8. April bis 15. Juni wird die Baumaßnahme unter einer Vollsperrung durchgeführt. Eine Durchfahrt der Baustelle ist nicht möglich, für die betroffenen Anwohner und Gewerbebetriebe ist die Zufahrt bis zur Baustelle frei. 

Großräumige Umleitung

Der überörtliche Verkehr wird großräumig umgeleitet. Die beschilderte Umleitung erfolgt ab Tittmoning über Waging und Teisendorf nach Freilassing. Der innerörtliche Verkehr wird hauptsächlich über die Teisendorfer Straße (Staatsstraße 2103) und die Abtsdorfer Straße (Kreisstraße BGL 3) umgeleitet. Die Länderbrücke zwischen Laufen und Oberndorf, die Schlossstraße und das obere Stadttor werden über den gesamten Bauzeitraum frei zu befahren sein. 

Der Fischer-Huber-Parkplatz wird bereits ab Donnerstag (4. April) für den öffentlichen Verkehr für Vorbereitungen der Baumaßnahme gesperrt. Im Zuge der Asphaltarbeiten durch das Staatliche Bauamt Traunstein wird es voraussichtlich ab Mitte Mai zu umfangreicheren Einschränkungen im Baubereich kommen, eine detailliertere Information wird rechtzeitig veröffentlicht.

Pressemeldung Stadt Laufen; Staatliches Bauamt Traunstein

Kommentare