Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Informationsmarkt in der Salzachhalle

3D-Visualisierung, rund 50 Baupläne: DB legt Entwürfe zum Ausbau der ABS38 vor

Der Bahnhof in Laufen.
+
Der Bahnhof in Laufen.

Der ABS38-Ausbau ist in eine neue Phase getreten. Nun präsentiert die Bahn ihre Entwurfsplanungen vor Ort. Die Bewohner erwartet ein groß angelegter Informationsmarkt.

Laufen – „Es ist so weit“, schreibt die Bahn und setzt damit ein Ausrufezeichen. Nämlich: es geht weiter mit dem Ausbau der ABS38. Auch mit dem Abschnitt zwischen Mühldorf und Freilassing, der als Teil der Europa-Magistrale Paris-Budapest irgendwann in den 2030er Jahren zweigleisig befahrbar und elektrifiziert sein soll. Für mehr Gütertransporte und besseren Nahverkehr. 

ABS38: DB legt Entwürfe vor

Nach der Vorplanung liegt nun die Entwurfsplanung vor. Die will die Deutsche Bahn am Mittwoch (28. Februar) in einer sogenannten Dialogveranstaltung Anwohnern, Grundbesitzern, Pächtern und Interessierten in der Laufener Salzachhalle präsentieren. 

Die Deutsche Bahn bietet dafür ein Zeitfenster von 16 bis 20 Uhr, über das sich die Besucher möglichst verteilen sollen, denn eine offizielle Begrüßung ist nicht vorgesehen. Was erwartet die Interessierten? Ein Informationsmarkt mit Ständen zu den verschiedenen Themengebieten. 

Rund 50 Baupläne einsehbar

Die da wären: Eine Übersicht der geplanten Baumaßnahmen, ein Video des geplanten Bahnausbaus als 3D-Visualisierung, rund 50 Baupläne zu den Bauwerken wie Brücken, Schallschutz- und Stützwände. Daneben Infos zu Geo- und Hydrologie, Schall- und Erschütterungsschutz, Umwelt- und Naturschutz. Nicht zuletzt findet gewiss der vorgesehene Projektablauf Interesse. 

Bereits am Tag zuvor, am Dienstag (27. Februar), wird die Bahn ihre Planungen ins Netz stellen. Zu finden sind die Unterlagen dann unter www.abs38.de/pa-3-5.html. Am Mittwoch stehen dann in der Salzachhalle Fachplaner und das Projektteam für alle Fragen rund um den Bahnausbau zur Verfügung. Die Bahn bittet ausdrücklich die Eigentümer, auch ihre Pächter über den Termin und die vierstündige Gelegenheit zu verständigen. Bereits ab 15 Uhr lädt die DB zu einem Presserundgang ein. 

hhö

Kommentare