Polizei und BRK rücken aus
Doppelter Einsatz in Bischofswiesen wegen Unfällen: Verletzte und enorme Schäden
Bischofswiesen – Am Mittwochnachmittag (21. Februar) musste die Berchtesgadener Polizei und das BRK gleich zu zwei erheblichen Verkehrsunfällen ausrücken.
Update, 13.47 Uhr - BRK berichtet vom Einsatz
Pressemeldung BRK KV BGL
Am Mittwochnachmittag musste das Berchtesgadener Rote Kreuz zu zwei Verkehrsunfällen auf der B20 am Bischofswiesener Sportplatz und auf der Aschauerweiherstraße ausrücken und dabei insgesamt vier nach erster Einschätzung leicht Verletzte versorgen und zur Kontrolle in die Kreisklinik Bad Reichenhall bringen.
Der erste Unfall ereignete sich kurz nach 14 Uhr auf der B20 am Bischofswiesener Sportplatz, wo eine 47-jährige Bischofswiesenerin mit ihrem Kleinwagen von der Bundesstraße nach links in die Riedherrengasse abbiegen wollte, was eine 46-jährige Schönauerin übersah und auf den Wagen der wartenden Frau auffuhr. Die Leitstelle Traunstein schickte zunächst die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen und eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes zum Unfallort, die die 46-jährige Schönauerin nach medizinischer Erstversorgung zur Kreisklinik Bad Reichenhall brachte.
Kurz nach 14.30 Uhr musste die nachgeforderte zweite Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes an die Einsatzstelle fahren und noch die geschädigte 47-Jährige und einen 48-jährigen Bischofswiesener holen, die auch beide in die Kreisklinik Bad Reichenhall kamen. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und es kam zu einer erheblichen Verkehrsbehinderung. Die Feuerwehr leistete Erste Hilfe, bis das Rote Kreuz eintraf, stellte den Brandschutz sicher und leitete den restlichen Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbei.
Gegen 17.50 Uhr musste eine Rettungswagen-Besatzung des Berchtesgadener Roten Kreuzes dann auf die Aschauerweiherstraße ausrücken, wo ein 30-jähriger Berchtesgadener bei einem weiteren Unfall leicht verletzt wurde. Laut Polizei wollte der Einheimische mit seinem Auto vom Grubenweg nach links in die Aschauerweiherstraße einfahren und übersah dabei ein anderes bergauf fahrendes Auto, das mit ihm zusammenstieß. Die Rettungswagen-Besatzung brachte den 30-Jährigen zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Beide Autos wurden an der Front erheblich beschädigt.
Pressemitteilung Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Berchtesgadener Land
Erstmeldung, Donnerstag (22. Februar)
Die Pressemitteilung der PI Berchtesgaden im Wortlaut:
Am Mittwoch (21. Februar) kam es zu zwei Verkehrsunfällen in Bischofswiesen. Zunächst war die Berchtesgadener Polizei und die freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen in der Riedherrengasse gefragt. Eine 46-jährige Autofahrerin erkannte zu spät, dass die Fahrerin vor ihr wegen eines Abbiegevorgangs zum Stehen gekommen ist und fuhr auf das angehaltene Fahrzeug auf.
Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und der Verkehr wurde bis zur Bergung erheblich beeinträchtigt. Außerdem musste die Unfallverursacherin mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Zwei Verkehrsunfälle an einem Tag
Später wurde die Berchtesgadener Polizei zu einem weiteren Verkehrsunfall gerufen. Ein 27-jähriger Einheimischer wollte mit seinem Wagen vom Grubenweg auf die Aschauerweiherstraße abbiegen. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Fahrzeug und verursachte den zweiten Unfall des Tages.
Der Fahrer des entgegenkommenden Autos, der ebenfalls aus Bischofswiesen stammt, wurde mit dem Rettungswagen leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die beiden beteiligten Fahrzeuge trugen erhebliche Schäden im Frontbereich davon.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Berchtesgaden