Schwerer Unfall in Bischofswiesen
E-Biker (71) von Auto erfasst und schwer verletzt – Ersthelfer machen alles richtig
Bischofswiesen – Am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr ist ein 71-jähriger E-Bike-Fahrer in Bischofswiesen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.
Update, 6.25 Uhr - Pressemitteilung BRK:
Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Der Großgmainer war auf dem Radweg neben der B20 in Bischofswiesen unterwegs. Auf Höhe Winkl-Siedlung wollte ein einheimischer Opelfahrer in die Bundesstraße einfahren und übersah dabei den querenden E-Bike-Fahrer. Der 71-Jährige stürzte auf die Straße und blieb schwer verletzt liegen, wobei mehrere Ersthelfer sehr gute Erste Hilfe leisteten und bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf absetzten.
Diese schickte das Rote Kreuz mit dem Reichenhaller Notarzt und einem Rettungswagen aus Berchtesgaden sowie die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen zum Unfallort. Die ersteintreffenden Ehrenamtlichen der Feuerwehr übernahmen die Erstversorgung des Patienten und übergaben ihn wenig später an das Rettungsteam des Roten Kreuzes, das den Mann intensivmedizinisch versorgte und anschließend unter notärztlicher Begleitung zum Salzburger Unfallkrankenhaus transportierte. Der Opelfahrer blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf.
Pressemitteilung BRK BGL
Die Erstmeldung:
Die Meldung im Wortlaut:
Bischofswiesen - Der einheimische Autofahrer wollte aus der Winkl-Siedlung auf die Bundesstraße 20 einfahren, als er einen querenden E-Bike-Fahrer aus dem benachbarten Salzburg übersah und es zu einem Zusammenstoß kam.
Der Fahrradfahrer wurde schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Bad Reichenhall verbracht. Die Feuerwehr Bischofswiesen kümmerte sich um die Verkehrslenkung und die Erstversorgung des Patienten.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizeiinspektion Berchtesgaden auf die Gefahrenstellen (Ein, Zu und Ausfahrten) entlang dem ausgewiesenen Fahrradweg von Hallthurm bis Berchtesgaden hinweisen. Da dieser Fahrradweg fast durchgehend ein Gefälle aufweist, sind Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h keine Seltenheit.
Pressemeldung Polizeiinspektion Berchtesgaden