Zusammenarbeit über den Koalitionsvertrag hinaus geplant
Abgeordnete arbeiten gemeinsam für das Berchtesgadener Land
Vor der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Landtages trafen sich Frau Staatsministerin Michaela Kaniber von der CSU und Herr Michael Koller von den Freien Wählern im Bayerischen Landtag. Die Fraktionen der CSU und der Freien Wähler haben zuvor deren Zusammenarbeit in einem Koalitionsvertrag gebilligt.
Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Berchtesgaden/Ainring - Michael Koller wird aller Voraussicht nach kein direktes Amt in der künftigen Staatsregierung übernehmen. Wohingegen Michaela Kaniber vermutlich weiterhin das Amt als Bayer. Staatsministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten bekleiden wird. Auf der Regierungsbank werden die beiden also nicht gemeinsam Platz nehmen. Doch für Ihren Wahlkreis wollen die beiden sich weiterhin nach Kräften engagieren. Dabei wird der parteiübergreifende Austausch der beiden auch über die Fraktionsarbeit hinaus erfolgen.
„Mir liegt viel daran, dass wir unsere Heimat gemeinsam nach vorne bringen“, meinte der frisch gewählte Abgeordnete Koller. „Die Erfahrung von Michaela Kaniber und ihr Einsatz für die Region war und ist sehr groß und immer sehr wertvoll. Gemeinsam können wir in zwei Fraktionen noch mehr bewegen. Darauf freue ich mich bereits sehr“, meinte Michael Koller am Rande der konstituierenden Sitzung.
In welchen Ausschüssen der Berchtesgadener Koller künftig tätig sein wird, ist noch nicht bekannt. Er hat jedoch großes Interesse an einer Beteiligung in den Ausschüssen für Kultus und Bildung sowie Kommunale Fragen und innere Sicherheit.
Pressemitteilung Michael Koller, MdL