Bis zu 50 neue Wohnungen
Sparkasse BGL will auf Grundstück der Kurdirektion Mitarbeiterwohnungen für hiesige Betriebe bauen
Die ehemalige Kurdirektion Berchtesgadens unweit des Bahnhofs ist verkauft worden. Das bestätigte Dr. Bartl Wimmer, Vorsitzender des Zweckverbands Bergerlebnis Berchtesgaden, am Rande eines Termins. Die Sparkasse Berchtesgadener Land hat die Immobilie erworben und will nun eine große Zahl an Mitarbeiterwohnungen für Betriebe aus der Region errichten.
Berchtesgaden - Das Grundstück samt Grundstück am großen Kreisverkehr an der B20 stand lange Zeit zum Verkauf. Einst war dort die Verwaltung des Zweckverbands Berchtesgaden zuhause. Mittlerweile befindet sich diese im Alpen Congress im Zentrum des Ortes. Der ursprüngliche Plan des Zweckverbands Bergerlebnis war, das Gebäude unter Auflagen zu verkaufen, damit dort ein Wohngebäude entstehen kann. Der Wohnraum in der Region ist knapp. Der Zweckverband wollte, dass bezahlbarer Wohnraum auf dem Grundstück verwirklicht wird. Einen Investor zu finden, zeigte sich aber als schwieriges Unterfangen: Lange Zeit stand das Gebäude zum Verkauf. Die 1,3 Millionen Euro, die dafür aufgerufen worden waren, wollte niemand zahlen. Wohl auch, weil die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwieriger geworden sind.
Jetzt hat man mit der Sparkasse Berchtesgadener Land einen Käufer gefunden, der das Wohnbauprojekt zwar verwirklichen will - allerdings unter anderen Bedingungen. Bei der Sparkasse bestätigt man zwar den Kauf, dort heißt es aber: Details würden so lange nicht bekannt gegeben, bis eine Baugenehmigung vorliegt.
Dr. Bartl Wimmer hat am Rande eines Termins bereits verlauten lassen, was die Sparkasse in Bahnhofsnähe plant: 40 bis 50 Mitarbeiterwohnungen sollen dort entstehen. Die Wohnungen könnten heimischen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, die diese wiederum an ihre Mitarbeiter weitervermieten. Die einstige Idee, preislich gedeckelte Wohnungen für Bürger zu errichten, scheint damit vom Tisch zu sein. Laut IHK Berchtesgadener Land ist die Anzahl heimischer Unternehmen, die Wohnungen für ihre Mitarbeiter suchen, groß.
Die ehemalige Kurdirektion soll abgerissen werden. Eine Zeitschiene zur Realisierung des Neubaus gibt es aber noch nicht. Das Millionenprojekt soll in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert werden, heißt es aus dem Umfeld der Sparkasse.
Kilian Pfeiffer