Leiche auf 1800 Meter Höhe gefunden
Tragischer Bergunfall in den Berchtesgadener Alpen: Vermisster Schneeschuhgeher (25) ist tot
Schönau am Königssee – Am Sonntag (9. Februar) meldeten besorgte Angehörige bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden einen jungen Mann als vermisst. Er konnte nur noch tot aufgefunden werden.
Update, 10. Februar, 15.42 Uhr – Vermisster stirbt auf 1800 Meter Höhe
Pressemeldung GPI Piding im Wortlaut:
Zu einem tragischen Bergunfall kam es bereits am 8. Februar in den Berchtesgadener Alpen. Ein 25-jähriger Schneeschuhgeher wurde seit Sonntagnachmittag vermisst, nachdem dieser alleine am Samstag eine Bergtour zum Kahlersberg unternehmen wollte. Bereits am Sonntagabend wurde noch mit zahlreichen Kräften nach dem 25-Jährigen aus dem Raum Passau gesucht, wobei die Bergwacht Berchtesgaden, die bayerische und österreichische Polizeihubschrauberstaffel und die Alpine Einsatzgruppe beteiligt waren. Noch in der Nacht musste die Suche, u. a. mit einem Wärmebildgerät, ergebnislos abgebrochen werden.
Am 10. Februar wurde die Suche fortgesetzt. Letztlich konnte der Schneeschuhgeher nur mehr tot auf einer Höhe von ca. 1800m nordwestlich des Kahlersbergs aufgefunden werden. Ein Sturzgeschehen war ursächlich für die tödlichen Verletzungen.
Derzeit wird von einem alleinbeteiligten Unfall ausgegangen. Der genaue Unfallhergang ist zurzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Diese werden durch die Alpine Einsatzgruppe Ost unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein geführt.
Im Einsatz waren zehn Bergretter der Bergwacht Berchtesgaden, die Besatzung eines Polizeihubschraubers und fünf Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe Ost. (Pressemeldung Grenzpolizeiinspektion Piding)
Erstmeldung, 9. Februar, 21.08 Uhr
Pressemeldung PI Berchtesgaden im Wortlaut:
Der Mann brach am Samstag (8. Februar) gegen 7.45 Uhr vom Parkplatz Hinterbrand in Schönau am Königssee mit Ziel der Besteigung des Kahlersbergs auf. Seitdem konnte mit ihm kein weiterer Kontakt hergestellt werden.
Der Vermisste kann wie folgt beschrieben werden:
+++ Anmerkung der Redaktion: Die Beschreibung des Vermissten wurde aus Datenschutzgründen entfernt. +++
Wer kann Hinweise zu seinem Verbleib geben? Ist der Mann jemandem aufgefallen und kann Angaben zu seinem letzten Standort machen?
Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Berchtesgaden unter 08652 94670 oder jeder anderen Dienststelle entgegengenommen. (Pressemitteilung Polizeiinspektion Berchtesgaden)