Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Thomas Pfnür hört aus persönlichen Gründen auf

Neues Führungsduo bei der Feuerwehr Berchtesgaden

Die Feuerwehr Berchtesgaden hat einen Nachfolger für den scheidenden Kommandanten Thomas Pfnür: Zu seinem Nachfolger wurde Georg Kastner gewählt.
+
Die Feuerwehr hat einen neuen „Chef“: (von links) Bürgermeister Franz Rasp, der scheidende Kommandant Thomas Pfnür, der neue Erster Kommandant Georg Kastner und sein wiedergewählter Stellvertreter Tobias Schäfer.

Führungswechsel bei der Feuerwehr Berchtesgaden: Georg Kastner ist zum Nachfolger von Thomas Pfnür gewählt worden. Am Dienstagabend folgte die Bestätigung durch den Marktgemeinderat, auch Tobias Schäfer bekam grünes Licht für den Stellvertreter-Posten. Die Entscheidung fiel den Räten relativ einfach, denn: Kastner und Schäfer sind keine Unbekannten.

Berchtesgaden - Einstimmig hat das Gremium den neuen Ersten Kommandanten in seiner Wahl bestätigt, ebenso seinen Stellvertreter Tobias Schäfer. Nach der Entscheidung von Thomas Pfnür, sein Amt als Feuerwehrchef aus persönlichen Gründen aufzugeben, musste auch der Stellvertreter-Posten noch einmal neu gewählt werden. Wie Bürgermeister Franz Rasp betonte, sind die beiden keine Unbekannten in der Berchtesgadener Feuerwehr. Das wurde auch in deren Stellungnahmen während der Sitzung deutlich.

Kastner: „Ich bin seit 1999 bei der Feuerwehr, hatte auch schon größere Einsätze und viele unterschiedliche Funktionen.“ Vor allem in der Jugendarbeit tätig, war er unter anderem auch als Geräteträger und Maschinist im Einsatz. Seit 2013 war er als Zugführer aktiv und auch für die Ausbildung der Jugendlichen verantwortlich. Auch Schäfer hat seiner Aussage zufolge „alles durchlaufen, was man bei der Feuerwehr durchlaufen kann“. Sogar schon seit 1997 bei der Feuerwehr, übernimmt er seit 2019 als Zweiter Kommandant die Verantwortung.

Freude, aber auch Respekt vor der neuen Aufgabe

Das neue Führungsduo wurde bereits am 9. November durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden gewählt und nun durch den Gemeinderat bestellt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, habe gleichzeitig aber auch Respekt. Der Spagat zwischen Ehrenamt und Familie wird durch die neue Rolle nicht kleiner“, gibt der neue Erste Kommandant zu bedenken.

Die langjährige Verbundenheit zu den Berchtesgadener Florianijüngern eint Kastner und Schäfer genauso wie das Leben als zweifache Familienväter.

Kommentare