Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Große Nachfrage nach Schwimmkursplätzen in Berchtesgaden

BRK-Wasserwacht schult elf neue Ausbildungsassistenten für Schwimm- und Rettungsschwimmkurse

BRK-Wasserwacht schult elf neue Ausbildungsassistenten für Schwimm- und Rettungsschwimmkurse
+
Christoph Golser (vierter von links) und Martin Planegger (fehlt auf Bild) schulten die Frauen und Männern der Ortsgruppen Berchtesgaden und Laufen-Leobendor für Schwimm- und Rettungsschwimmkurse.

In Berchtesgaden schulte die BRK-Wasserwacht seit Ende Februar insgesamt elf neue ehrenamtliche Ausbildungsassistenten für Anfänger- und Rettungsschwimmkurse. Nun sind sie berechtigt, eigenständig ein Training der Wasserwacht durchzuführen und einen Schwimmausbilder bei Schwimmkursen fachkundig zu unterstützen.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Berchtesgaden – Die BRK-Wasserwacht hat seit Ende Februar insgesamt elf neue ehrenamtliche Ausbildungsassistenten für Anfänger- und Rettungsschwimmkurse geschult, um der großen Nachfrage nach Schwimmkursplätzen nach den beiden Pandemie-Jahren gerecht werden zu können.

Das Team um Christoph Golser (Ausbilder Schwimmen Stufe 2) und Martin Planegger (Ausbilder Rettungsschwimmen Stufe 2) brachte den Frauen und Männern der Ortsgruppen Berchtesgaden und Laufen-Leobendorf in mehreren Theoriestunden die rechtlichen Grundlagen, Grundlagen zur Unterrichtungsgestaltung sowie Sicherheitsvorschriften in der Schwimmausbildung. In der Praxis durften die Auszubildenden dann gleich in Lehrproben im Schwimmbad üben.

Praxisübungen im Wasser.

Nach bestandener Prüfung sind sie nun berechtigt, eigenständig ein Training der Wasserwacht durchzuführen und einen Schwimmausbilder bei Schwimmkursen fachkundig zu unterstützen.

Pressemitteilung Bayerisches Rotes Kreuz, KdöR - Kreisverband Berchtesgadener Land

Kommentare