Große Nachfrage nach Schwimmkursplätzen in Berchtesgaden
BRK-Wasserwacht schult elf neue Ausbildungsassistenten für Schwimm- und Rettungsschwimmkurse
In Berchtesgaden schulte die BRK-Wasserwacht seit Ende Februar insgesamt elf neue ehrenamtliche Ausbildungsassistenten für Anfänger- und Rettungsschwimmkurse. Nun sind sie berechtigt, eigenständig ein Training der Wasserwacht durchzuführen und einen Schwimmausbilder bei Schwimmkursen fachkundig zu unterstützen.
Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Berchtesgaden – Die BRK-Wasserwacht hat seit Ende Februar insgesamt elf neue ehrenamtliche Ausbildungsassistenten für Anfänger- und Rettungsschwimmkurse geschult, um der großen Nachfrage nach Schwimmkursplätzen nach den beiden Pandemie-Jahren gerecht werden zu können.
Das Team um Christoph Golser (Ausbilder Schwimmen Stufe 2) und Martin Planegger (Ausbilder Rettungsschwimmen Stufe 2) brachte den Frauen und Männern der Ortsgruppen Berchtesgaden und Laufen-Leobendorf in mehreren Theoriestunden die rechtlichen Grundlagen, Grundlagen zur Unterrichtungsgestaltung sowie Sicherheitsvorschriften in der Schwimmausbildung. In der Praxis durften die Auszubildenden dann gleich in Lehrproben im Schwimmbad üben.
Nach bestandener Prüfung sind sie nun berechtigt, eigenständig ein Training der Wasserwacht durchzuführen und einen Schwimmausbilder bei Schwimmkursen fachkundig zu unterstützen.
Pressemitteilung Bayerisches Rotes Kreuz, KdöR - Kreisverband Berchtesgadener Land
