Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Kampf in großen Höhen und schwierigem Gelände

Gebirgsjägerbataillons 231 übt Gefechtsschießen auf der Reiteralpe

Gebirgsjägerbataillon 231 trainiert Gefechtsschießen auf der Reiteralpe
+
Der Zugführer bei seiner Befehlsausgabe an die Gruppenführer.

Kampf in großen Höhen und schwierigem Gelände - Soldatinnen und Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 231 stellten bei Gefechtsschießen auf dem Hochgebirgsübungsplatz Reiteralpe ihre Kriegstauglichkeit unter Beweis.

Pressemeldung Gebirgsjägerbataillon 231 im Wortlaut:

Bad Reichenhall/Reiteralpe - „Achtung ich zähle! Angriffsbeginn in 3 – 2 – 1“ krächzt es aus dem Funkgerät – Maschinengewehrfeuer zerreißt die idyllische Stille des Rabentales auf der Reiteralpe. Unterstützt mit Granatmaschinenwaffen und Scharfschützen wird der Feind in die Deckung gezwungen. Unmittelbar danach kämpfen sich Soldatinnen und Soldaten der dritten Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 durch den feindbesetzten Geländeeinschnitt.

Unter gegenseitiger Sicherung werden Abschnitt um Abschnitt der feindbesetzten Schneelandschaft durch die Reichenhaller Jager freigekämpft bis am Ende das Rabental als feindfrei gemeldet wird. Die Gebirgsjäger haben ihren Auftrag erfüllt. Zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte des Gebirgsjägerbataillons 231 wurde auf der Reiteralpe wieder scharf geschossen.

Mit der Granatmaschinenwaffe wird der Angriff unterstützt.

Im südlichen Ausläufer des Übungsplatzes Reiteralpe zwischen Schrecksattel und Neuer Traunsteiner Hütte gelegen bietet das Rabental optimale Bedingungen, um die Reichenhaller Jager in ihrem charakteristischen Einsatzszenario zu fordern. Das Gelände ist unübersichtlich und durch felsiger Geländeeinschnitte geprägt. Dementsprechend verlangt es von den militärischen Führern hoch flexibel zu bleiben und hinter jeder Felsreihe eventuell neue Entscheidungen treffen zu müssen.

Sturmgruppe 1 zieht nach.

Für die Gebirgsjäger, deren höchster Einsatzwert sich unter arktischen Bedingungen und in schwierigem hochalpinem Gelände entfaltet, eine optimale Trainingsmöglichkeit im Sommer wie im Winter. Auch eine Delegation des Jägerbataillons 24 aus Lienz, dem Patenbataillon der Reichenhaller Jager, zeigte sich von dem anspruchsvollen Gelände beeindruckt.

Pressemeldung Gebirgsjägerbataillon 231

Kommentare