Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Vollsperrung der Alpenstraße

Instandsetzung der B305 zwischen Weißbach und dem Weinkaser dauert länger

Seit Anfang Mai laufen die Instandsetzungsarbeiten auf der Bundesstraße B305 zwischen Weißbach und dem Weinkaser in Schneizlreuth.

Update vom Freitag, 9. Juni:

Obwohl die Instandsetzungsarbeiten der Alpenstraße zwischen Weißbach und dem Weinkaser bisher sehr gut umgesetzt werden konnten, muss die Vollsperrung für den Durchgangsverkehr um drei Tage verlängert werden. Schul- und Linienbusse sowie Anlieger und zwingend erforderlicher innerörtlicher Verkehr kann unter Einschränkungen die Bundesstraße nutzen. Das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr ist nicht davon betroffen, es kann jederzeit angefahren werden.

Anfang Mai begannen die Instandsetzungsarbeiten auf der Bundesstraße B305 zwischen Weißbach und dem Weinkaser in Schneizlreuth. Während zu Beginn noch unter Verkehr gearbeitet wurde, war die Bundesstraße seit Mitte Mai voll gesperrt, lediglich die Schul- und Linienbusse sowie der Anliegerverkehr konnten noch fahren. Aber auch dies war in den Pfingstferien nicht mehr möglich, weil in den vergangenen beiden Wochen die einzelnen Asphaltschichten eingebaut wurden. Die kurvige Bundesstraße und die große Anzahl an Baustellenfahrzeugen ließen keinen öffentlichen Verkehr zu.

Obwohl die Arbeiten wie geplant gut vorangeschritten sind, werden in der kommenden Woche die drei Tage vor dem Feuerwehrfest der freiwilligen Feuerwehr von Weißbach an der Alpenstraße noch für verschiedene Arbeiten wie den Einbau der Entwässerungsrinne, das Asphaltieren von Zufahrten und die Installation von Straßenausstattung gebraucht. Beendet sein sollen die Straßenbauarbeiten voraussichtlich gegen Ende Juni. Der Weinkaser ist wegen des Neubaus der Samerbrücke auch weiterhin gesperrt und wird voraussichtlich erst im Dezember wieder befahrbar sein.

Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Traunstein

Update vom Freitag, 28. April:

Die Pressemitteilung im Wortlaut:
B305/Schneizlreuth - Gleichzeitig beginnen die Bauarbeiten zum Neubau der Samerbrücke am Weinkaser mit dem Abbruch des alten Bauwerks. In den ersten beiden Wochen wird jedoch südlich Weißbach noch unter Verkehr gearbeitet. Die Vollsperrung der Bundesstraße zwischen Inzell, Bad Reichenhall und Schneizlreuth für den Durchgangsverkehr beginnt am 15. Mai und wird voraussichtlich vier Wochen aufrechterhalten. Beendet sein sollen die Straßenbauarbeiten voraussichtlich gegen Ende Juni. Der Neubau der Samerbrücke wird voraussichtlich bis Dezember abgeschlossen sein.

Bereits im vergangenen Jahr waren die Instandsetzungsarbeiten auf der Bundesstraße B305 zwischen Inzell und Schneizlreuth vorgesehen, konnten jedoch wegen konkurrierender anderer Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Außerdem war die Vorbereitung und Information der betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer nicht mit dem ausreichenden Vorlauf möglich, so dass man die Instandsetzung auf das diesjährige Frühjahr verschieben musste.

In einer Gemeinderatssitzung in Schneizlreuth Mitte März stellte das Staatliche Bauamt Traunstein den Gemeinderäten und interessierten Zuhörern das Projekt mit dem voraussichtlichen Bauablauf sowie die zu erwartenden Einschränkungen infolge der erforderlichen Vollsperrung der Alpenstraße vor. Kein einfaches Unterfangen, da neben den Schul- und Linienbussen zahlreiche Ortsansässige zwischen Inzell, Bad Reichenhall und Schneizlreuth die Strecke zum überwiegenden Teil täglich nutzen müssen. Der Umweg von etwa 50km über die Autobahn A8 aus Sicht vieler Betroffener unmöglich. Letztendlich stellte das Bauamt dar, dass es zur Vollsperrung in den zwei Wochen der Pfingstferien keine Alternative gibt, da hier der Schulbusbetrieb eingestellt ist.

Die intensive Vorbereitung der Asphaltierung in den zwei Wochen vor den Pfingstferien soll ebenfalls unter Vollsperrung erfolgen, wobei in dieser Zeit die Linien- und Schulbusse unter den Einschränkungen einer Baustelle die Bundesstraße befahren dürfen. Sofern das Wetter mitspielt, geht man in der Traunsteiner Behörde davon aus, dass nach den Pfingstferien der Verkehr wieder fahren kann, wenn auch mit gewissen Einschränkungen, da noch weitere Arbeiten durchzuführen sind.

Die gravierenden Einschränkungen durch die Instandsetzungsarbeiten in den kommenden Wochen fordern natürlich das Verständnis und die Geduld vieler Betroffener heraus. Die Bauleute versuchen diese auf ein Minimum zu reduzieren.

Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Traunstein

Erstmeldung:

Die Meldung im Wortlaut:
B305/Schneizlreuth – Anders jedoch als momentan auf den Informationstafeln angekündigt, wird in den ersten beiden Wochen unter Verkehr gearbeitet. Die Vollsperrung der Bundesstraße zwischen Inzell, Bad Reichenhall und Schneizlreuth für den Durchgangsverkehr beginnt am 15. Mai und wird voraussichtlich vier Wochen aufrechterhalten. Weitere Informationen folgen.

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Traunstein

Rubriklistenbild: © dpa

Kommentare