Jetzt auch offiziell „Meister seines Fachs“
Thomas Enzinger ist in Ainring der Bademeister für alle Fälle - Bürgermeister gratuliert
Der Beruf des Bademeisters heißt offiziell Fachangestellter für Bäderbetriebe, umgangssprachlich wird dennoch vom Bademeister gesprochen. Thomas Enzinger aus Ainring ist einer von ihnen.
Die Pressemeldung im Wortlaut:
Ainring - Am 1. September 2017 hat Thomas Enzinger die Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe in unserem gemeindlichen Erlebnisbad Ainring begonnen und mit Aushändigung des Prüfungszeugnisses am 11. Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen.
Doch damit nicht genug: von 9. November 2020 bis 2. April besuchte er den Vorbereitungslehrgang zum geprüften Meister für Bäderbetriebe. Die Prüfung dazu hat er erfolgreich am 12. Juli abgeschlossen und ist nun ein „Bademeister-Meister“.
Das sind die Aufgaben eines Bademeisters
Als Bademeister hat er die verantwortungsvolle Aufgabe, für die Sicherheit im Badebetrieb zu sorgen. Gleichzeitig achtet er darauf, dass die Badeordnung von den Gästen eingehalten wird und muss bei Fehlverhalten eingreifen. Die Aufsicht der Badegäste gehört zu den Haupttätigkeiten, gleichzeitig sind jedoch weitere verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
Dazu gehören das Prüfen und Reinigen der technischen Anlagen im Badebetrieb sowie die Wartung der Pumpen, Heizungen und Wasseraufbereitungsfilter. Gleichzeitig muss die Wasserqualität, der Chlorgehalt und der pH-Wert überprüft werden. Die technischen Anlagen im Badebetrieb werden gecheckt und die Pumpen, Heizungen und Wasseraufbereitungsfilter gewartet. Ebenfalls gehören die Reinigungs- und Desinfektionsaufgaben, der Pflege der Anlage sowie Verwaltungsaufgaben zum Berufsbild dazu.
Meisterprüfung bestanden
Bürgermeister Martin Öttl gratulierte Thomas Enzinger zur bestandenen Meisterprüfung und ist froh, mit Thomas Enzinger für die Zukunft einen sehr kompetenten Mitarbeiter in unserem Erlebnisbad zu haben. Er ist nicht nur für die Sicherheit und Ordnung im Schwimmbad zuständig, sondern zeichnet sich auch durch seine Kommunikations- und Organisationfähigkeit, Beobachtungsgenauigkeit, seinem Verantwortungsbewusstsein und technischen und chemischen Verständnis aus.
Pressemeldung Gemeinde Ainring