Höchstpersönlich vom Ministerpräsidenten überreicht
Markus Söder verleiht Ehrenzeichen an Gerhard Kern aus Ainring/Feldkirchen
Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hatte unlängst 70 Damen und Herren, darunter der Feldkirchener Gerhard Kern, in den Kaisersaal der Münchner Residenz eingeladen. Anlass war die Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt. Mit zur Verleihung reisten auch Ainrings erster Bürgermeister Martin Öttl und Landrats-Stellvertreter Helmut Fürle an.
Ainring/Feldkirchen/München - Direkt aus den Händen des bayerischen Regierungschefs Markus Söder erhielt Gerhard Kern für sein jahrezehntelanges Engagement im Ehrenamt die Urkunde und das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten.
Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Der Ministerpräsident verleiht sein Ehrenzeichen an Personen, die sich mit ihrer aktiven Arbeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben – vorrangig im örtlichen Bereich und seit mindestens 15 Jahren.
Die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Feldkirchener Gemeindebürgers Gerhard Kern
Der sich seit Kurzem im Ruhestand befindliche Ainringer Gemeindebürger Gerhard Kern hat sich in vielen Bereichen, teils über Jahrzehnte in Ehrenämtern verdient gemacht. Dem Gemeinderat Ainring gehörte er von 2002 bis 2020 an, davon von 2008 bis 2014 als dritter Bürgermeister und ab 2014 bis 2020 als zweiter Bürgermeister. So hat er auch mehrere Ausflüge des Gremiums organisiert und 2007 den Feldkirchner Dorfbrunnen gestiftet. Seit 1974 ist er aktiver Musikant (Klarinette/Tuba) bei der Trachtenkapelle Feldkirchen. Ab 1983 bis 1999 bekleidete er das Amt des zweiten Kapellmeisters und des zweiten Vorstands. Danach war er elf Jahre bis 2010 erster Kapellmeister. 15 Jahre fungierte er bis 2014 als erster Vorstand. Im Jahr 2006 initiierte Kern die erste Bläserklasse und war Ausbilder zahlreicher Klarinettenschüler. Beim 50-jährigen Gründungsjubiläum der Trachtenkapelle war er 1999 dessen Festleiter.
Feldkirchner Bierzelt: 36 Jahre von 1983 bis 2019 war er Mitglied des Bierzeltausschusses und mit vierjähriger Unterbrechung 30 Jahre lang dessen Vorsitzender von 1985 bis 2019.
Trachtenverein „D‘ Schneebergler“: Zehn Jahre bis 1976 gehörte der junge Gerhard der Kindergruppe an. Aktiver Trachtler ist er seit 1976 und aktiver Schnalzer seit 51 Jahren, das heißt seit 1972. Kern ist Vorstand der Schnalze die im Trachtenverein integriert sind schon 25 Jahre, seit 1998. Zweimal, nämlich 1999 und 2017 war er als Festleiter beim großen Rupertigauschnalzen tätig. Er wurde nach der Gründung 2016 zum zweiten Vorstand des Fördervereins gewählt und ist es noch heute.
Berg- und Sportfreunde Feldkirchen (vormals Naturfreunde Hammerau): Hier ist er 51 Jahre Mitglied und gehörte dem Ausschuss ununterbrochen seit 1977 an.
Gerhard Kern ist Initiator und Veranstalter des Feldkirchner Dorflaufes 1995 – 2008 mit 14 Veranstaltungen und ebenso des Feldkirchner Triathlon ab 1993 bis heute.
Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Organisation zahlreicher zwei- und dreitägiger Vereinsausflüge. Kirchenchor Feldkirchen-Mitterfelden: Seit 20 Jahren ist er Chormitglied und nach der Gründung des Kirchenchorvereins im Jahr 2008 dessen erster Vorstand. Anfang der 90er Jahre gehörte er eine Amtsperiode dem Feldkirchner Pfarrgemeinderat an. Beim Krieger- und Reservistenverein Hammerau-Feldkirchen ist er jetzt 40 Jahre Mitglied und amtierte beim 50-jährigien Gründungsfest im Jahr 2002 als Festleiter. 1974 trat er dem Eisstockclub Feldkirchen bei und schaffte 1978 einen siebten Platz bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Mannschaftsschießen in Krefeld. Passives Mitglied ist er seit 2010 bei den Böllerschützen. Darüber hinaus war er verantwortlicher Bauleiter beim behindertengerechten Hausumbau für Robert Bräu.
Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement im Dienste der Gemeinschaft über Jahrzehnte hinweg, würdigte dies in einer Feierstunde Dr. Markus Söder persönlich mit der Verleihung des Ehrenzeichen und Urkunde des Bayerischen Ministerpräsidenten. Für diese bedeutende und wichtige Auszeichnung gratuliert auch bgland24.de.
api