Großeinsatz an Fronleichnam
Zehn Verletzte und 150.000 Euro Schaden bei Busunfall in Berchtesgaden
In Berchtesgaden kam es am Donnerstag (19. Juni) zu einem Busunfall. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt.
Update, 19.34 Uhr – Polizei mit weiteren Details
Pressemeldung der PI Berchtesgaden im Wortlaut
Am 19. Juni, kurz nach 12.30 Uhr, ereignete sich in der Maximilianstraße in Berchtesgaden ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Linienbussen. Dabei wurden mehrere Personen leicht verletzt.
Der 49-jährige Busfahrer aus Berchtesgaden fuhr mit seinem leeren bzw. unbesetzten Linienbus in die dortige Haltebucht ein. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits ein anderer Linienbus in dieser Haltebucht, um dort Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Durch einen Fahrfehler fuhr der 49-jährige Berchtesgadener im weiteren Verlauf mit seinem Linienbus in der Haltebucht auf den vor ihm stehenden anderen Linienbus auf.
Durch den Aufprall wurde der 49-jährige Berchtesgadener in seinem Linienbus eingeklemmt und musste nach seiner Befreiung durch die Freiwilligen Feuerwehr Berchtesgaden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden.
Außerdem wurde noch die 57-jährige Busfahrerin des anderen Linienbusses sowie acht Fahrgäste verletzt. Ein Teil dieser verletzten Personen musste in eine nahegelegene Praxis und der andere Teil dieser verletzten Personen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Insgesamt wurden also zehn Personen leicht verletzt.
Beide Linienbusse wurden durch die Kollision erheblich beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 150.000 Euro. Die Linienbusse mussten abgeschleppt werden.
An der Einsatzörtlichkeit war die gesamte Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden. Diese befreite, wie erwähnt, den 49-jährigen Linienbusfahrer, betreute die teilweise verletzten Personen, regelte den Verkehr, kümmerte sich um die auslaufenden Betriebsstoffe und verbrachte unverletzte Personen in ihre Hotels zurück.
Zusätzlich waren noch vier Rettungswägen, zwei Notarztfahrzeuge, ein Krankentransportwagen, der Einsatzleiter Rettungsdienst sowie die Sanitätseinsatzleitung mit deren Unterstützungsgruppe vor Ort, welche gemeinsam die verletzten Personen versorgten.
Eine Streife der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahm den Unfall auf.
Pressemitteilung Polizeiinspektion Berchtesgaden
Erstmeldung, 15.54 Uhr – Acht Verletzte bei Busunfall in Berchtesgaden
Berchtesgaden – Am Fronleichnamstag gegen 12.45 Uhr kam es an einer Bushaltestelle im Markt Berchtesgaden zu einem Unfall.
Acht Verletzte bei Busunfall in Berchtesgaden
Ein Linienbus fuhr aus bislang unbekannten Gründen auf einen anderen Bus auf. Dabei wurde ein Busfahrer im Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Zum Glück konnten alle anderen Fahrgäste beide Busse selbst verlassen, wie das BRK Berchtesgadener Land berichtet.
Busunfall in Berchtesgaden am 19. Juni 2025




Leitstelle löst Großalarm aus
Die Leitstelle in Traunstein alarmierte ein Großaufgebot des Roten Kreuzes, das zusammen mit der Feuerwehr Berchtesgaden zum Unfallort geschickt wurde. Das Team bestand aus zwei Notärzten, vier Rettungswagen (zwei aus Berchtesgaden und zwei aus Bad Reichenhall), einem Krankenwagen, dem leitenden Notarzt, dem organisatorischen Leiter, dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes und die Sanitätseinsatzleitung mit Unterstützungsgruppe.
Großeinsatz in Berchtesgaden
Als die ersten Rettungskräfte des Roten Kreuzes eintrafen, kümmerten sie sich um die Insassen und leisteten vor Ort erste medizinische Hilfe. Dabei wurden sie von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten unterstützt. Währenddessen koordinierte der Einsatzleiter des Rettungsdienstes die Maßnahmen vor Ort, meldete den aktuellen Stand an die Leitstelle und organisierte den Transport der Verletzten in die passenden Kliniken.
Feuerwehr unterstützt Rettungskräfte
Die Feuerwehr, die mit rund 25 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort war, sicherte die Unfallstelle ab, band ausgelaufene Betriebsstoffe, regelte den Verkehr und sorgte für den Brandschutz. Sie unterstützte auch das Rote Kreuz bei der Erstversorgung der Verletzten.
Verletzte in Klinik eingeliefert
Das Rote Kreuz brachte drei der leichtverletzten Personen zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Fünf andere Leichtverletzte suchten anschließend bei ihren Hausärzten ärztliche Hilfe.
Die Polizei ermittelt aktuell, wie es genau zu dem Unfall kommen konnte. Während der Rettungsarbeiten war die Fahrbahn komplett gesperrt. (bcs/BRK Berchtesgadener Land)