Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Verschwendung von Steuergeldern?

Hagelflieger sind "völliger Schwachsinn"

-
+
416ef084-688a-4448-bc1c-a8fbfc0f7696.jpg

Rosenheim - Der prominente Wetterexperte Jörg Kachelmann hat erneut scharfe Kritik an den Hagelfliegern geübt. Dem Landratsamt wirft er Verschwendung von Steuergeld vor.

Kachelmann behauptet: Es gäbe keine Studien, die belegen, dass diese Hagelabwehr sinnvoll sei. Ganz schlimm sei, wenn Steuergelder oder öffentliche Gelder verwendet würden. Da liege für ihn schon fast der Tatbestand der Untreue vor.

Es werde für etwas Geld ausgegeben, das nachweislich „völliger Schwachsinn“ sei, so Kachelmann im Interview mit Radio Charivari.

Die Rosenheimer Hagelflieger weisen die Kritik zurück. Sie verweisen auf Untersuchungen des Forschungszentrums Karlsruhe. Kein seriöser Wissenschaftler würde die Möglichkeit der Wetterbeeinflussung in Frage stellen.

Die Hagelfliegerei im Landkreis Rosenheim wird von einem privaten Verein getragen und vom Landratsamt mit Pauschalen unterstützt.

Aus unserem Archiv:

Kommentare