Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mit der Umstrukturierung gehts bergauf

„Ein Glücksfall“ - Käufer für die Jennerwiesenbahn gefunden

Jennerbahn: Watzmannblick bei Berg- und Talfahrt.
+
Jennerbahn: Watzmannblick bei Berg- und Talfahrt.

Die Umstrukturierung vom reinen Skigebiet zum Wintererlebnisberg zeigt erste Erfolge. Der Vorstand der Berchtesgadener Bergbahn AG zieht Anfang April (2025) Bilanz.

Pressemitteilung Berchtesgadener Bergbahn AG vom 3. April im Wortlaut:

Schönau am Königssee - Jetzt ist es offiziell: Die Jennerwiesenbahn hat mit den „Bergbahnen Dachstein West“ einen Käufer gefunden. Der Abbau der 6er-Sesselbahn ist für Mitte April vorgesehen. Ebenso wie geplant, vollständig und rückstandslos.

„Wir freuen uns, dass wir zu dieser weitgehend nachhaltigen Lösung finden konnten und unsere Jennerwiesenbahn komplett weiter genutzt werden wird“, sagt Thomas Mühlthaler, Vorstand der Berchtesgadener Bergbahn AG. Die Suche nach einem passenden Käufer war mit Beginn der Umstrukturierung vom reinen Skigebiet zum Wintererlebnisberg gestartet. „Dass wir relativ zeitnah zu einem in allen Bereichen zufriedenstellenden Ergebnis kommen konnten, ist ein Glücksfall, der sich perfekt in unsere übrigen Maßnahmen fügt“, so Mühlthaler.

Erste Erfolge der Umstrukturierungen konnten mit höheren Gästezahlen im Januar vermeldet werden. Zum Saisonende herrscht mit einer Umsatzsteigerung von 8 Prozent zum Vorjahr ebenso Zufriedenheit. „Das Interesse der Gäste an den Möglichkeiten am Jenner war groß“, bestätigt auch Franz Punz, Leiter der Tourist-Informationen Schönau am Königssee. Aufgrund des weitgehenden Verzichts auf Beschneiung und Pistenpräparierung konnte der Stromverbrauch im Vergleich zur letzten Wintersaison 2023/2024 um etwa 20 Prozent gesenkt werden. Die Diesel-Einsparung betrug 40 Prozent.

Die 6er-Sesselbahn transportiert zukünftig Skifahrer in der Skiregion „Dachstein-West“

Ab 10. April wieder in Betrieb

Das Fazit von Thomas Mühlthaler zum Abschluss der Wintersaison: „Unseren Wintererlebnisberg mit Skiroute für Skiourengeher und Freerider, Rodelbahn, Schneeschuhtrail und Winterwanderweg sehen wir als vollen Erfolg. Viele unserer Gäste kamen auch auf den Berg, um das Panorama und unsere große Sonnenterrasse zu genießen.“

Die Jennerbahn ist ab 10. April wieder täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr in Betrieb. Das Sommererlebnisticket (Berg- und Talfahrt) gibt’s im Webshop ab 41 Euro für Erwachsene, Jugendliche (6 bis 17 Jahre) zahlen dort 25 Euro. Geburtstagskinder fahren gratis. Für Gruppen gibt es Sondertarife. (Pressemitteilung Berchtesgadener Bergbahn AG)

Kommentare