Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Am Samstag, 10. August, werden in Bayern maximal 32 Grad erreicht. Doch in den Tagen danach wird es noch heißer im Freistaat.
Update vom 10. August, 12.15 Uhr: Bayern stehen heiße Tage bevor. Auf bis zu 35 Grad soll das Thermometer mancherorts klettern, Abkühlung ist zunächst nicht in Sicht. Nun hat der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Warnung vor Hitze herausgegeben, sie gilt am Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr. Betroffen sind neben München und weiteren Teilen Oberbayerns unter anderem auch Passau in Niederbayern sowie Donau-Ries in Schwaben.
Im Rahmen seiner Warnung weist der DWD auch auf mögliche Gefahren hin: „Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl.“
Heiß, heißer Bayern: Ab heute Hitzewelle im Freistaat – tagelang
Erstmeldung vom 10. August, 8 Uhr: München - Bayern freut sich auf ein sommerliches Wochenende. In Franken startet der Samstag, 10. August, mit strahlend blauem Himmel. Andernorts kann es am Vormittag noch einige Wolken geben. Im Tagesverlauf gibt es dann viel Sonne mit einigen flachen Quellwolken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner Prognose schreibt. Maximal werden 26 bis 32 Grad erreicht, die höchsten Werte wird es voraussichtlich an der Donau geben. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind.
(Übrigens: Unser Bayern-Newsletter informiert Sie täglich über alle wichtigen Geschichten aus Bayern.)
Wettervorhersage für Bayern: Temperaturen steigen auf bis zu 34 Grad am Sonntag
„In der Nacht zum Sonntag verbreitet klar. In den Frühstunden stellenweise Nebel. Tiefstwerte zwischen örtlich 18 Grad im Alpenvorland und 12 Grad in Tälern der östlichen Mittelgebirge“, heißt es beim DWD. Am Sonntag ist es dann häufig sonnig, „lediglich in den Alpen ab dem späten Nachmittag geringe Schauer- oder Gewitterneigung“, so die DWD-Vorhersage. Die Temperaturen steigen auf 28 Grad in Hochfranken und 34 Grad im Raum Regensburg. In der Nacht auf Montag ist es meist gering bewölkt oder klar. An den Alpen kann es wolkiger sein, dort sind auch vereinzelte Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen.
Zauberwald, bayerische Karibik und ein Besuch von Goethe: Die 11 schönsten Seen im Freistaat
Wetterprognose für Bayern: Bis zu 35 Grad - Hochsommerliche Tage im Freistaat
Am Montag wird es mit 29 bis 35 Grad sogar noch heißer. In Alpennähe gibt es im Tagesverlauf größere Quellwolken, einzelne Schauer und Gewitter sind dort wahrscheinlich. Am Dienstag ist ebenfalls noch keine Abkühlung in Sicht: viel Sonne, am Nachmittag Quellwolken und von den Alpen ausgehend in der Südhälfte einzelne Schauer und Gewitter. Die Temperaturen liegen bei maximal 29 bis 34 Grad. Bayern stehen also ein paar hochsommerliche Tage bevor. (kam)