Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Es wird richtig heiß

Sommer gibt Vollgas – Hitzewarnung für die Region erneut verlängert

Hitze (Symbolbild)
+
Hitze (Symbolbild).

München/Landkreis – Der Sommer gibt in Südostbayern weiterhin Vollgas: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat deswegen für die Region erneut eine Hitzewarnung herausgegeben.

Update, Freitag (15. August) - Warnung für Teile der Region verlängert

Am Freitag teilt der DWD mit, dass die Hitzewarnung für Teile der Region nun noch bis 19 Uhr verlängert wird. Demnach wird auch am Freitag „eine starke Wärmebelastung erwartet“, wie es von Seiten des Deutschen Wetterdienstes heißt.

Update, Mittwoch (13. August) - Hitzewarnung erneut verlängert

Wie der DWD nun auch am Mittwoch mitteilt, ist die Hitzewarnung bis Donnerstag (14. August) 19 Uhr verlängert worden. Auch „am Donnerstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet“, so der Wetterdienst weiter.

Update, Dienstag (12. August) - Neue Hitzewarnung

Erneut wurde die Hitzewarnung für die Landkreise der Region angepasst. Es wird „eine starke Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 800m erwartet“. Diese Warnung gilt nun von Dienstag (11. August) 11 Uhr bis Mittwoch (13. August) bis 19 Uhr, hieß es in der Meldung der Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Erstmeldung:

Gewarnt wird vor „einer starken Wärmebelastung bis zu einer Höhe von 600 Metern“, hieß es in der Meldung der Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Die Warnung gilt ab Montag (11. August) um 11 Uhr bis vorerst Dienstag (12. August), 19 Uhr. Am Dienstag reicht die Wärmebelastung dann sogar bis eine Höhe von 800 Metern hinaus, hieß es weiter. Betroffen von der Warnung sind Stadt und Landkreis Rosenheim sowie die Landkreise Traunstein, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Altötting.

Zudem werde eine „sehr hohe UV-Belastung“ erwartet, hieß es weiter. Es ist bereits der dritte Tag der Warnsituation in Folge. Gefahrenhinweis des Deutschen Wetterdienstes: Starke Wärmebelastung stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Gefährdet sind insbesondere ältere, pflegebedürftige oder kranke Menschen, aber auch Säuglinge und Kleinkinder. Allgemeine Handlungsanweisungen für das Vorgehen bei großer Hitze gibt es HIER.

Sommer gibt weiter Vollgas in der Region

Über das Wetter in der Region hatte rosenheim24.de bereits ausführlich berichtet. Meteorologe Kai Zorn hatte gesagt: „Der Hebel ist umgelegt, der Sommer ist zurück! Er ist zurück, um zu bleiben. Alles ohne übertriebene Hitze, dafür aber mit viel Wärme und vor allem mit viel Sonne.“ Im Laufe der Woche kann die Gefahr – vor allem gegen Abend hin – von Gewittern und Schauern dann aber wieder (leicht) steigen. Doch zunächst können wir uns in Südostbayern auf Hochsommer freuen: Am Montag und Dienstag werden jeweils Temperaturen von um 30 Grad in der Region erwartet – stellenweise kann es sogar noch heißer werden. (mw)

Kommentare