Schaurig-schöne Fotos
Halloween in der Region: Das sind Eure besten Kürbis-Fratzen
Auch in Deutschland wird Halloween immer beliebter. Da dürfen die geschnitzten Kürbisfratzen vor der Haustür nicht fehlen. Wir haben die schaurig-schönen Fotos Eurer Halloween-Kürbisse gesammelt.
Landkreis - Am heutigen Donnerstag (31. Oktober) wird es wieder gruselig, denn es ist Halloween! Zwar hat die Geisternacht hierzulande längst nicht dieselbe Bedeutung wie in den USA, dennoch hat die Vorfreude auf den 31. Oktober auch schon viele Deutsche gepackt.
Halloween-Kürbisse: Das sind die besten Fotos aus der Region
Auch in der Region sind viele im Gruselfieber und deswegen wurden wieder viele fantasievolle, schaurige oder lustige Gesichter in die Kürbisse geschnitzt.
Ob gruselig oder lustig: Das sind Eure besten Halloween-Kürbisse




Warum schnitzen wir Halloween-Kürbisse?
So ziehen viele Kinder als Geister, Hexen oder Zombies verkleidet durch die Straßen und fordern „Süßes sonst gibt‘s Saures“. Für viele gehört euch ein geschnitzter Kürbis mit gruseligem Gesicht einfach zu Halloween dazu. Auch in der Region gibt es zahlreiche Kürbisschnitzer, welche sich an schaurig-schönen Fratzen probieren.
Doch wie kam es zu den Halloween-Kürbissen? Der Brauch stammt aus Irland und basiert auf der Legende von Jack O’Lantern, der den Teufel austrickste. Nach seinem Tod schwebte Jack zwischen Himmel und Hölle, aus Mitleid erhielt er vom Teufel eine glühende Kohle, die er in eine Rübe steckte. Als irische Einwanderer nach Amerika kamen, wurde die Rübe durch den heimischen Kürbis ersetzt, der sich als idealer Halloween-Begleiter erwies.
So hält der Halloween-Kürbis länger
Nach dem Schnitzen wäre es schade, wenn der Halloween-Kürbis schon nach wenigen Tagen verdirbt. Damit die kleinen Kunstwerke möglichst lange schön aussehen, helfen Hausmittel wie Essig oder Haarspray, den Halloween-Kürbis haltbar zu machen.
Fotoaktion: Zeigt uns Eure geschnitzten Halloween-Kürbisse
Zeigt uns Eure schaurig-schönen Halloween-Kürbisse und schickt uns bis Mittwoch (30. Oktober, 12 Uhr) die Fotos per Mail an leserbriefe@ovb24.de (Betreff: „Halloween“). Denkt bitte daran, neben Eurem Namen auch Euren Wohnort zu erwähnen. Gibt es eine Geschichte zu Eurem Kürbis? Dann erzählt uns auch diese gerne.
Wir sammeln Eure Fotos und veröffentlichen ausgewählte Fotos anschließend in einer Fotostrecke. Wir freuen uns auf Eure Zusendungen! (jg)