Für jeden etwas dabei
Ausflugstipps: Familienabenteuer in der Region
Was ist wann wo geboten und wie erlebt man als Familie das ultimative Freizeitabenteuer? Eine Auswahl von spannenden, abenteuerlichen, informativen und sportlichen Angeboten in der Region.
von Isabella Fiala
EFA-Museum in Amerang
Das EFA Mobile Zeiten in Amerang im Chiemgau lässt Autoliebhaberherzen höher schlagen. Hinter den Türen der Ausstellung verbirgt sich eine beeindruckende Sammlung kurviger Oldtimer auf 6.000 Quadratmetern. Außerdem kann man die Geschichte des Automobils anhand von tollen Modellen nachvollziehen, angefangen vom ersten Benz Auto, über die 1920er Jahre Fahrzeuge bis zu den seriellen Familienwägen der 1950er und der heutigen Zeit. Toll ist auch die Eisenbahnanlage der Spur II, die auf 500 Quadratmetern in die Eisenbahnwelt entführt.
Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag und an allen Feiertagen von 10 bis 17 Uhr
Infos unter www.efa-mobile-zeiten.de
Nationalpark Berchtesgaden
Der Nationalpark in den Alpen ist ein Paradies zum Entdecken, Durchstreifen und Wandern. Mit seinem Wegenetz mit über 250 Kilometern an Wanderwegen und Steigen ist der Nationalpark das perfekte Revier zum Wandern. Der einzige deutsche Alpen-Nationalpark bietet das ganze Jahr über Wanderungen zu unterschiedlichen Themen an. Das Programm umfasst Exkursionen, Ausflüge in der Gruppe und Erlebnisse für die ganze Familie.
Infos unter www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de
Kieferer Energiewanderweg
Der Kieferer Energiewanderweg zeigt auf 23 Stationen, wie der Wasserreichtum, die Ressourcen der Wälder und die Kraft der Sonne im Luftkurort Kiefersfelden seit über 500 Jahren verantwortlich und nachhaltig genutzt werden. Der 16 Kilometer lange Energiewanderweg macht die Geschichte anhand einer umfassenden Ausstellung im Museum Blaahaus erlebbar und führt über Pfade und Parkwege, durch Grünanlagen und über naturbelassene Waldwege entlang an zwei Wildbächen zum Inn und durch eine Schlucht bis hinauf ins Gebirge. Erwachsene und Kinder entdecken dabei
Energieschnecken, versteckte Kanäle, Kraftwerksturbinen, Wehranlagen, ein Wasserschloss, einen Wasserspielplatz, Bayerns größtes Wasserrad und die wildromantische Gießenbachklamm. Die Gesamt-Tour ist in mehrere miteinander kombinierbare Etappen aufgeteilt. Karten und GPS-Tracks können heruntergeladen werden.
Infos unter www.energiewanderweg.de
Wendelstein Männleinweg
Der familienfreundliche Wendelstein-Männlein-Weg ist inspiriert vom Leben und Wirken der Wendelstein-Männlein aus einer regionalen Sage. Über die Wendelsteiner Almen geht es hinauf zur Bergstation. Unterwegs lernen Wanderer auf spielerische Weise Wissenswertes zu den Tieren und Pflanzen am Wendelstein. In der Wendelsteinhöhle können sich die kleinen Bergsteiger an der interaktiven Stele „Höhle und Philosophie“ die Sage von den Wendelstein-Männlein anhören. Die Gehzeit beträgt etwa drei Stunden.
Infos unter www.wendelsteinbahn.de/wendelstein-maennlein-gipfelsteig
Erlebnisberg Hocheck
Auf dem Erlebnisberg Hocheck in Oberaudorf gibt es viele Attraktionen, die den Puls hochjagen: Zum Beispiel kann man auf der „Gebirgsachterbahn“ den Berg herunterrasen. Auf rund einem Kilometer schlängelt sich die Sommerrodelbahn von der Mittelstation zur Talstation. Noch mehr Adrenalin wird beim Flying Fox ausgeschüttet. Im „Oberaudorfer-Flieger“, einer Flying-Fox-Fluganlage, kann sich jeder den Traum vom Fliegen erfüllen. Wer noch mehr erleben will, wechselt direkt von der Landeplattform des Flying Fox in die FreeFall-Rutschbahn. In einer rund 68 Meter langen Röhre mit Kreisel und verglastem FreeFall-Bereich geht es rasant nach unten.
Infos unter www.hocheck.com
Ausstellung Lokschuppen
Ein Erlebnis für die ganze Familie ist ein Besuch der aktuellen Heldinnen & Helden Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim. Auf über 1.500 Quadratmetern beleuchtet die Ausstellung die Welt des Heroischen: von Herakles über Jeanne d’Arc und Marie Curie bis hin zu den Helden von Bern, Wonder Woman und Batman. Etwa 250 Exponate, Mitmachstationen und ein innovatives Medienkonzept erwarten die Besucher. Außerdem gibt es Kinder- und Familienführungen sowie Workshops.
Infos unter www.lokschuppen.de
Waldseilgarten Oberreith
In idyllischer Lage, einem Waldstück auf dem Gelände des Wildpark Oberreith, geht es im Waldseilgarten hoch hinaus. Mit zehn Parcours, die sich in Höhe, Kraftaufwand, Ausdauer, Geschicklichkeit und Selbstüberwindung unterscheiden, ist für jeden etwas dabei. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben ihren Spaß beim Kraxeln, Balancieren, Schwingen und Springen auf wackeligen Pfaden zwischen den Bäumen. Für Besucher im Grundschulalter gibt es einen Kinderparcours mit Bobbycar und Wackeltonne. Robuste und wetterangepasste Kleidung und feste Schuhe werden empfohlen.
Infos unter www.wildpark-oberreith.de/waldseilgarten
Salzbergwerk Berchtesgaden
Ein Ausflugsziel für jedes Wetter ist das Salzbergwerk Berchtesgaden. Ein Besuch unter Tage lässt einen nicht nur schlechtes Wetter vergessen, sondern verspricht zudem eine spannende Zeit: eine Fahrt mit der Grubenbahn in den Berg, zwei 40 Meter lange Holzrutschen und eine Floßfahrt über den unterirdischen Spiegelsee. Auch an heißen Sommertagen ist das Salzbergwerk ein ideales Ausflugsziel, denn wenn es bei hohen Temperaturen selbst im Schatten zu heiß ist, ist es unter Tage angenehme kühl.
Raritätenzoo Ebbs
Der direkt am Fuße des Zahmen Kaisers gelegene Raritätenzoo Ebbs beheimatet eine exotische Tierwelt. Über 500 verschiedene Tiere leben hier, darunter einige seltene und gefährdetet Arten. Einige der Tiere bewegen sich sogar frei auf dem 27.000 Quadratmeter umfassenden Gelände. Zwei Spielplätze laden zum Toben ein, Parkbänke zum Beobachten der Tiere und zum Relaxen.
Infos unter www.raritaetenzoo.at
Bauerngolf Samerberg
Spaß für die ganze Familie verspricht eine Partie Bauerngolf in Grainbach am Samerberg. Dabei wird nicht auf einem kurz geschorenen „Golf Green“ gespielt, sondern mitten in der Weide zwischen Obstbäumen, Tieren und anderen landwirtschaftlichen „Hindernissen“. Zum Spielen braucht man keine Golfschläger, sondern einen Holzschuh, der an einem Stiel befestigt ist. Auch der Ball unterscheidet sich wesentlich. Es handelt sich um einen Lederball, etwa in der Größe eines Handballs. Nach der Golfpartie lädt das Café mit kleinem Biergarten mit hausgemachtem Kuchen, Eis und anderen Köstlichkeiten zur Einkehr und Stärkung ein.
Infos unter www.bauerngolf-samerberg.de
Leselust geweckt?
Diesen Artikel findet Ihr in der neuen Ausgabe der ROSENHEIMERIN.
Außerdem bunte Geschichten aus dem Leben, tolle Stories über besondere Menschen und jede Menge Inspiration in Sachen Lifestyle, Fashion, Beauty und Genuss.
Lest Euch mit uns einfach durch die schönsten Seiten der Region!
Die ROSENHEIMERIN
JETZT am Kiosk und online unter www.rosenheimer.in




