Erfrischung garantiert
Sommer dahoam: Die schönsten Badeseen und Freibäder in der Region
Sommerzeit ist Badezeit. Für einen entspannten Tag am Wasser muss man nicht weit reisen. Unsere Region bietet viele Badeseen und Freibäder für eine Abkühlung an heißen Tagen. Wir stellen eine Auswahl der schönsten Orte in der Region vor.
von Isabella Fiala
BADESEEN
Eggstätt-Hemhofer Seenplatte
Die Seenplatte ist eine der wertvollsten Naturlandschaften Bayerns. Sie ist charakterisiert durch die Formung in der letzten Eiszeit: Gletscher zerfurchten die Oberfläche, hinterließen Gesteinswälle und Eisblöcke. Übrig geblieben ist eine Gruppe von 17 Einzelseen mit einer Gesamtfläche von rund 3,5 Quadratkilometern nordwestlich des Chiemsees in den Gemeindebereichen von Eggstätt, Breitbrunn, Rimsting und Bad Endorf. Baden ist erlaubt an ausgewiesenen Badestellen am Hartsee, Langbürgner See und Pelhamer See.
Langbürgner See: Er ist der größte See der Seenplatte und liegt in einem Naturschutzgebiet, ungefähr vier Kilometer östlich von Bad Endorf. Kleinere Plätze am See laden zum Baden und Angeln ein. Hunde sind nicht erlaubt.
Hartsee: Das Naturfreibad bietet neben einem Steg auch eine Liegewiese, ein Beachvolleyballfeld und eine Bocciabahn, einen Spielplatz und eine Minigolfanlage.
Pelhamer See: Er wird als Badewanne der Chiemgauer Seenplatte bezeichnet und liegt eingebettet im ältesten Naturschutzgebiet. Dort badet und relaxt man in einem Stück intakter Natur.
Hofstätter See
Dank einer Tiefe von nur knapp vier Metern ist der Hofstätter See einer der wärmsten Badeseen im Landkreis Rosenheim und kann im Sommer eine Wassertemperatur von bis zu 30 Grad erreichen. 2010 wurde der Moorlehrpfad Burger Moos eröffnet. Dieser Wanderweg führt rund um den Hofstätter See und informiert auf Tafeln u.a. darüber, dass ein Bad im See gegen Gelenk- und Rückenschmerzen helfen soll. Das flache Ufer ist unter anderem auch für kleinere Kinder ideal zum Baden geeignet.
Happinger Ausee
Das Naherholungsgebiet liegt in südlicher Richtung direkt vor den Toren Rosenheims und besteht aus mehreren Seen, unter anderem dem Happinger Auseee mit Beachbar, Beachvolleyballfeld und Spielplatz. Hunde sind im Kiosk-Bereich erlaubt, es gibt eine Busanbindung in die Stadt und viele Parkplätze.
Rinsersee
Der See liegt an der Gemeindegrenze von Söchtenau und ist ein reiner Badesee. Durch seine geringe Wassertiefe ist er ideal für Kinder. An zwei Stellen gibt es Badestrände mit Liegewiesen. Highlight ist ein Sandstrand.
Simssee
Sieben Kilometer östlich von Rosenheim und 15 Kilometer westlich vom Chiemsee liegt der größte See im Landkreis. Der Simssee ist eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft, seine Schilf- und Uferzonen sind zu einem großen Teil unberührt. Insgesamt gilt der Simssee als wertvolles Biotop. Neben Bäumen wie Fichten, Tannen, Lärchen und Birken wächst hier auch die weiche Grasart Sims ‒ der Namensgeber für den See. Seine maximale Tiefe beträgt rund 22 Meter.
Strandbad in Baierbach: Neben einem schönen Badestrand gibt es ein Beachvolleyballfeld, einen Fußballplatz, einen Spielplatz und eine große Liegewiese mit Bergblick.
Badeplatz Krottenmühl: Mit einem 20 Meter langen Badesteg und einer gepflegten Liegewiese. Auch die Kleinsten haben an dem sauberen Wasser und dem flach abfallenden Seezugang ihre Freude.
Badeplatz Pietzing: Schöner Strand mit gepflegter Liegewiese. Es gibt hier verschiedene Wassersportangebote und einen für Surfer abgegrenzten Bereich.
Badeplatz Ecking: Badeplatz mit Bootsverleih und Kinderstrand.
Chiemsee
Den längsten zusammenhängenden Badestrand Süddeutschlands bietet Übersee. Das flache Wasser am fünf Kilometer langen Naturstrand ist ideal für Kinder. Daneben besitzt Übersee das einzige abgegrenzte FKK-Gelände am Chiemsee. Legendär sind die Sonnenuntergänge, die sich nirgends sonst so spektakulär am See erleben lassen.
Traumhafte Badeplätze findet man in Prien im Strandbad Schraml und am Schöllkopf. Auf der großen Liegewiese spenden alte Bäume Schatten. Am Schöllkopf sind in einem Extra-Bereich auch Hunde willkommen.
In Gstadt gibt es ein kleines Strandbad mit Steg. Besonders reizvoll: das Panorama. Denn direkt gegenüber liegt die Fraueninsel und dahinter erheben sich die Alpen.
Am Nordufer liegt das Strandbad Gollenshausen mit einem spektakulären Blick über Frauen- und Herreninsel bis in das Rund der Alpen.
FREIBÄDER
Freibad Rosenheim
Das Rosenheimer Freibad bietet Wasserspaß für Groß und Klein. Im Kleinkinderbecken mit Rutsche können die Kleinsten ausgiebig planschen, im Familienbecken mit großer Wasserrutsche und Whirlpool-Bereich kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Außerdem gibt es ein Schwimmbecken und einen Kinderspielplatz.
Freibad Bad Aibling
Das Freibad Bad Aibling besticht durch seinen Panoramablick auf die Alpensilhouette. Mit seinem Wasserspielplatz, der Wasserrutsche, einem Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken bietet das Freibad alles für einen entspannten Badetag.
Freibad Großholzhausen in Raubling
Das Freibad Großholzhausen punktet mit einem 68 Meter langen Becken, einem Nichtschwimmerbereich mit kleiner Rutsche und einem Eltern-Kind-Bereich mit Sonnenschutz über dem Babybecken. As Attraktion stehen aufblasbare Wasserspielgeräte zum Austoben bereit. Zudem gibt es einen Kinderspielplatz, einen Beachvolleyplatz und eine Tischtennisplatte.
Freibad Bad Feilnbach
Eingerahmt von Bergen und Wäldern lockt die Gemeinde Bad Feilnbach im Sommer mit zwei familienfreundlichen Freibädern: dem Schwimmbad Au und dem Schwimmbad Bad Feilnbach. Das Schwimmbad Bad Feilnbach bietet fünf Beckenbereiche, eine Kinderrutsche, Babybecken mit Sonnenschirm, einen Sprungturm, einen Kinderspielplatz sowie Beachvolleyball, Tischtennis, Soccer-Tore und Kicker. Im Schwimmbad Au erwartet die Besucher ein Schwimmer- und Kinderbecken mit Rutsche, ein Babybecken mit Sonnenschirm und Kinderrutsche, ein Kinderspielplatz sowie Beachvolleyball, Tischtennis, Soccer-Tore und Billard.
Freibad Nussdorf am Inn
Mit Blick auf den Wendelstein und das Kranzhorn lädt das Freibad Nußdorf am Inn zum Badevergnügen mit der ganzen Familie ein. Für Action sorgt der Sprungbereich mit einem Ein-Meter-Sprungbrett und einer Drei-Meter-Plattform. Der Kinderbereich mit kleiner Wasserrutsche ist die Attraktion für die Jüngsten. Für Babys steht ein separates Babybecken bereit..
Moorbad Aschau
Der Moorbadeplatz Aschau liegt in idyllisch ruhiger Lage unterhalb des Café Pauli in Höhenberg und wird mit dem Wasser aus dem Naturschutzgebiet des Bärnsees gespeist. Die Liegewiese bietet den Badegästen viel Platz zum Ausruhen, einige Bäume spenden Schatten. Kinder freuen sich über den Spielplatz. Für Nichtschwimmer stehen zwei niedrigere Bereiche zur Verfügung.
Naturbad Samberger Filze
Umgeben von unberührter Natur ist das zwischen Törwang und Grainbach gelegene Naturbad Samberger Filze ein schöner Ort für heiße Sommertage. Die natürlich gestaltete Anlage punktet mit einer Top-Wasserqualität, denn Pflanzen- und Sandfilter reinigen das Wasser natürlich. Gemütliche Holzdecks, großzügige Liegewiesen und ein Spielplatz für die kleinen Badegäste runden das Angebot ab.
Leselust geweckt?
Diesen Artikel findet Ihr in der neuen Ausgabe der ROSENHEIMERIN.
Außerdem bunte Geschichten aus dem Leben, tolle Stories über besondere Menschen und jede Menge Inspiration in Sachen Lifestyle, Fashion, Beauty und Genuss.
Lest Euch mit uns einfach durch die schönsten Seiten der Region!
Die ROSENHEIMERIN
JETZT am Kiosk und online unter www.rosenheimer.in




