Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Waging - Die Gemeinde Waging rechnet mit gut 1000 Menschen zur Trauerfeier für den verstorbenen Grünen-Politiker Sepp Daxenberger. Hier sind Details zur Trauerfeier am Samstag.
Lesen Sie auch:
Daxenbergers Frau zu Grabe getragen
Porträt: Das war Sepp Daxenberger
Gertraud Daxenberger wird heute beerdigt
Nachbargemeinden trauern um Sepp Daxenberger
Grüne trauern
Sepp Daxenberger auf YouTube
Horst Seehofer: Tragödie macht sprachlos
Ehefrau von Sepp Daxenberger gestorben
Daxenberger erleidet Schlaganfall
Krebs: Daxenberger gibt Amt auf
Daxenbergers Heimatort rechnet mit rund 1000 Trauergästen am Samstag, das sagte der Geschäftsleiter der Gemeinde, Franz Röckenwagner, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Um 10 Uhr soll der Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Martin beginnen. Da in die Kirche nur etwa 600 Menschen passen, will die Gemeinde außerhalb des Gebäudes Lautsprecher aufstellen lassen. “Eventuell wird es sogar Leinwände geben“, sagt Röckenwagner. Aber das müsse erst mit den Hinterbliebenen besprochen werden.
Nach dem Gottesdienst folgen einige Trauerreden. “Die Redner stehen schon fest, die Reihenfolge noch nicht“, sagt Röckenwagner. Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, wird sprechen, ebenso Landtagspräsidentin Barbara Stamm und der Landrat des Landkreises Traunstein, Hermann Steinmaßl. Außerdem werden der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Sepp Hohlweger sowie der Bürgermeister von Waging, Herbert Häusl, und Josef Ecker vom Waginger Trachtenverein als Vertreter aller Vereine Reden halten.
Als Gäste der Trauerfeier werden Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) und die Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages Franz Maget (SPD) und Peter Meyer (FW), sowie die Landtagsfraktionsvorsitzender Markus Rinderspacher (SPD) und Thomas Hacker (FDP) erwartet. Zu den vielen politischen Freunden und Weggefährten, die sich von Sepp Daxenberger verabschieden werden, gehören unter anderem die Vorsitzenden der Grünen im Landtag Margarete Bause und Thomas Mütze, sowie die bayerische Landesvorsitzende der Grünen Theresa Schopper.
Bundesministerin Ilse Aigner sagte wegen Regierungsterminen ab, kondolierte der Familie aber. Verkehrsminister Peter Ramsauer ist derzeit im Ausland und schrieb einen Brief an die drei Daxenberger-Söhne und ihre Großeltern. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger versucht, dabei zu sein. SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher wird seinen Pfalz-Urlaub abbrechen. Aus Berlin kommen die Grünen-Spitzenpolitiker Renate Künast und Cem Özdemir.
Nach dem Gottesdienst zieht die Trauergesellschaft auf den Friedhof, um Sepp Daxenberger zu verabschieden und Kränze niederzulegen. Die Urnenbeisetzung erfolgt im engsten Familienkreis. Für die Menschen, die am Samstag nicht an der Trauerfeier in Waging teilnehmen können, findet am Donnerstag, 26. August, um 18 Uhr in der Mariahilf-Kirche im Münchner Stadtteil Haidhausen ein Trauergottesdienst statt.