Aufstellungsversammlung in Bergen
Als Kandidat für Landratswahl aufgestellt: Hans Wembacher stellt sich vor
Am Samstag (5. April) wurde Hans Wembacher im Rahmen einer Aufstellungsversammlung von „Miteinander für den Landkreis Traunstein“ als Kandidat für die Landratswahl im Juni gewählt.
Bergen - Am Samstag (5. April) stellte sich der Traunsteiner Unternehmer Hans Wembacher bei der Aufstellungsversammlung der neu gegründeten unabhängigen Wählergruppierung „Miteinander für den Landkreis Traunstein“ bei den anwesenden Mitgliedern vor, wurde in geheimer Wahl einstimmig gewählt und offiziell als Kandidat für die Wahl am 29. Juni im Landkreis Traunstein aufgestellt.
Von dem bisherigen Personalangebot der Parteien nicht überzeugt, gründete sich die unabhängige Wählergruppierung, mit dem Ziel der Aufstellung eines parteifreien, kompetenten Kandidaten für die anstehende Landratswahl. Vorsitzender ist Andreas Auer (Ladenbergen, Kleiner Markt, Live Jazz Traunstein, Grimmig&Grantig Festival) aus Bergen; einer seiner Stellvertreter ist Hans Wembacher.
Wer ist Hans Wembacher?
Hans Wembacher wuchs in Waging am See auf und lebt heute mit seiner Frau und zwei Töchtern in Traunstein. Nach dem Fachabitur mit wirtschaftlichem Schwerpunkt absolvierte er eine Ausbildung zum IHK-Reiseverkehrskaufmann mit Schwerpunkt Tourismus. Seinen Wehrdienst leistete er bei den Gebirgsjägern, wo er unter anderem den LKW- und Busführerschein sowie die Rettungsschwimmer-Ausbildung absolvierte.
Beruflich war er von 2000 bis 2014 in leitender Position im Bereich IT und Marketing beim Aufbau mehrerer internationaler Unternehmen tätig. In dieser Zeit arbeitete er längere Phasen an Standorten in Asien, den USA und Europa, verantwortete dort die gesamte Software- und Kommunikationsinfrastruktur und bildete Fachinformatiker aus. 2014 gründete er gemeinsam mit Geschäftspartnern eine Agentur für digitale Lösungen, Marketing und Design, die sowohl regionale als auch internationale Kunden betreut. Mit zunehmendem Fokus auf die Region engagiert er sich heute verstärkt für kleinere und mittelständische Unternehmen, Vereine, Kulturprojekte und das Ehrenamt.
Ein Herzensprojekt sei seit 2020 der Aufbau regionaler Onlineplattformen wie hey-traunstein.de und www.hey.bayern, die lokale Anbieter aus Gastronomie, Handel, Handwerk, Kultur und Vereinen kostenlos sichtbar machen. In seiner Tätigkeit als Innenstadtmanager und städtischer Mitarbeiter der Stadt Traunstein war er zudem an vielen Projekten beteiligt, beispielsweise der BR-Radltour, dem Traunsteiner Frühlingsfest, der Italienischen Nacht oder der Digitalisierung der Innenstadt.
Seit 2024 ist er auch als Experte für Marketing, Vertrieb und Prozessoptimierung für einen großen Veranstalter in Oberbayern tätig, der überregional bekannte Großevents organisiert. Mit über 400 Stunden ehrenamtlichem Einsatz unterstützte er während der Corona-Zeit lokale Gastronomie und Bevölkerung im Rahmen der Aktion „Landkreis Wichteln“.
Hans Wembacher bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen mit und pflegt enge Kooperationen mit Hochschulen, Verwaltungen, kommunalen Einrichtungen, Tourismusverbänden, Stadtwerken, Bauhöfen, Wohnbaugesellschaften sowie zahlreichen Vereinen und Organisationen. Sein Leitmotiv laute dabei, Gutes zu bewahren und offen für neue Perspektiven zu bleiben. In seiner Freizeit sei er gerne in den Bergen unterwegs, fahre Mountainbike, lese, reise, spiele Klavier und schwimme. (mab/Pressemeldung Miteinander für den Landkreis Traunstein)