Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wegen "Eventcharakter"

Bund Naturschutz will gegen Umbau von Watzmannhaus klagen

+
Das Watzmannhaus soll ausgebaut werden. Nun ist ein Streit zwischen Bund Naturschutz und DAV-Sektion München entbrannt.

Berchtesgaden - Das Watzmannhaus soll umgebaut werden - für 1,6 Millionen Euro. Darüber ist aber nun zwischen der DAV-Sektion München und dem Kreisverband des Bund Naturschutzes ein heftiger Streit entbrannt.

Die Umweltschützer wollen gegen die Pläne klagen, wie heimatzeitung.de berichtet. Denn den Bund Naturschutz stört die Tatsache, dass das am Watzmannhaus angebaute Salettl abgerissen und durch eine "Aussichtskanzel" ersetzt werden soll. Der Kreisverband befürchtet laut dem Bericht, dass der neue Anbau "Eventcharakter" habe und zu weit über den Hang hinaus gebaut werden könnte. 

Bei der DAV-Sektion München heiße es, dass es inzwischen neue Pläne gebe, die bei weitem nicht den Dimensionen von früher entsprechen. Der neue Anbau soll um 1,6 Meter kürzer ausfallen und nicht den Hang überragen. Dennoch möchte man das Watzmannhaus ausbauen, da die Besucherzahlen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind. In den letzten Jahren kamen pro Jahr mehr als 10.000 Besucher. 

Redaktion BGLand24.de

Kommentare