Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Heftige Kältewelle
Polare Kaltluft sorgt für eisige Temperaturen – DWD erwartet hohe Unwettergefahr
Dauerfrost bis minus 16 Grad und Neuschnee im Allgäu: Der Winter lässt Bayern nicht los. Doch am Freitag wird es milder - trotzdem droht Unwettergefahr.
Wettervorhersage für Bayern: Eisiges Winterwetter hält Freistaat fest im Griff
Das eisige Winterwetter lässt Bayern auch in den kommenden Tagen nicht los. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigt landesweit Dauerfrost an, bei dem die Höchstwerte zwischen minus 6 und minus 1 Grad liegen werden. Schuld an diesen frostigen Temperaturen ist polare Kaltluft, gegen die selbst die Sonne machtlos bleibt, die sich heute immer wieder durch die Wolkendecke kämpft. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Südwind.
In der Nacht zum Donnerstag werden die Wolken dichter und der DWD rechnet mit leichtem Schneefall. An den Alpen, besonders im Allgäu, werden vier bis acht Zentimeter Neuschnee erwartet. Autofahrer müssen sich auf glatte Straßen einstellen. Die Temperaturen sinken drastisch auf minus 5 bis minus 16 Grad, wobei die Tiefstwerte an den Alpen erreicht werden.
Am Donnerstag zeigt sich der Himmel überwiegend stark bewölkt. Zunächst bleibt es meist trocken, doch gegen Abend beginnt es vielerorts zu schneien. In Ostbayern herrscht nochmals Dauerfrost zwischen minus 4 und 0 Grad, während es in anderen Regionen etwas wärmer wird bei 0 bis plus 3 Grad.
Wintereinbruch in Bayern: 25 beeindruckende Bilder aus den letzten Jahren
Wettervorhersage: DWD erwartet hohe Unwettergefahr durch gefrierenden Regen in Bayern
In der Nacht zum Freitag erwartet der Deutsche Wetterdienst schwierige Straßenverhältnisse wegen Glätte. Die Meteorologen gehen von hoher Unwettergefahr durch gefrierenden Regen aus.
Der Freitag bringt dann mit plus 1 bis plus 8 Grad etwas mildere Temperaturen. Es bleibt bewölkt, im Osten Bayerns gibt es anfangs teils noch gefrierenden Regen und Schnee im Bergland.
In der Nacht zum Samstag erwartet der DWD Schnee oder Schneeregen bei Temperaturen zwischen plus 3 und minus 2 Grad. Damit kann es wieder glatt werden auf den bayerischen Straßen. (Quelle: dpa) (kam)