Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Welche Automarke hat die schlechtesten Fahrer? Das wollte eine Umfrage herausfinden und das Ergebnis fällt für eine deutsche Marke nicht besonders schmeichelhaft aus.
Sie rasen, blinken nicht und die Straße gehört ihrer Meinung nach ihnen: Über BMW-Fahrer wird viel und oft geschimpft. Für viele gelten sie als die schlimmsten Autofahrer weltweit. Das zeigt auch wieder eine aktuelle Umfrage der britischen Logistikfirma WMB Logistics.
Vor allem Fahrer deutscher Marken gelten als unsicher
2.267 britische Fahrer ab 18 Jahren mit einem eigenen Auto wurden nach ihrer Einschätzung befragt, ob sie ein guter Fahrer sind und wie sie andere Verkehrsteilnehmer wahrnehmen. Die Umfrage ist ein Teil einer größeren Studie zur Verkehrssicherheit in Großbritannien, wie das britische News-Portal Unilad berichtet.
Ein Ergebnis der Umfrage: Fahrer eines 1er BMW haben den schlechtesten Ruf Großbritanniens. Sie gelten demnach als besonders unvorsichtig auf britischen Straßen. Auf den Plätzen dahinter landen der Vauxall Corsa (die britische Variante des Opels), der Ford C-Max, der Volkswagen Polo und der Audi A4.
Lkw-Fahrer und Eltern gelten als besonders vorsichtig
Bei der Selbsteinschätzung hielt sich jeder der Befragten für den sichersten Autofahrer – unabhängig von der Marke. Allerdings dürfte jeder eine andere Auffassung von "sicher fahren" haben. Allerdings gibt rund ein Drittel der Befragten an, schon mal zu schnell gefahren zu sein, den Blinker nicht gesetzt zu haben oder anderweitig in den vergangenen zwölf Monaten gefährlich gefahren zu sein.
Die Umfrage wollte zudem wissen, welches Geschlecht gefährlicher auf den Straßen ist. Die Mehrheit hält männliche Autofahrer für unsicher und bei der Frage nach dem Alter sind es Fahrer zwischen 25 und 35 Jahren.
Aber wen halten britische Autofahrer für sichere Verkehrsteilnehmer? Den Spitzenplatz belegen dabei Lkw-Fahrer. Immerhin empfanden rund 22 Prozent der Befragten diese als sichere Fahrer. Auf den weiteren Plätzen folgen Eltern, Zusteller, Busfahrer und Fahranfänger.