Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Absatz boomt
Jeder dritte Deutsche ist laut Umfrage bereit, sich ein E-Auto zu kaufen
Elektroautos werden weltweit immer beliebter. Auch in Deutschland wollen laut einer Umfrage immer mehr Autofahrer wechseln. Auch wegen der hohen Spritpreise.
Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Elektroauto. Alleine in China wurden 2022 rund 10,8 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Doch auch in Deutschland steigt der Absatz weiterhin und bescherter VW jüngst wieder den Spitzenplatz vor Tesla. Und ein Ende des Booms scheint nicht absehbar. Ganz im Gegenteil, wie nun eine Umfrage der ADAC Versicherung zeigt.
Demnach könnte sich jeder dritte deutsche Autofahrer vorstellen, als Nächstes einen Stromer zu kaufen. „In der repräsentativen Umfrage wurden Autofahrer befragt, wie wahrscheinlich es ist, dass ihr nächstes Auto ein Elektroauto werden wird“, erklärt der .
Elektroautos immer beliebter – weil sie das Klima schützen
24 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass es wahrscheinlich sei, dass sie sich ein Auto mit Elektromotor kaufen würden. Neun Prozent sagten, es sei sogar sehr wahrscheinlich. „Die Befragung zeigt auch: Das mit Abstand wichtigste Argument für Elektroautos ist der Klimaschutz“, heißt es in einer Pressemitteilung des Automobilklubs.
So gaben 65 Prozent der Befragten an, dass das Elektroauto einen positiven Beitrag für den Klimaschutz leiste. Doch auch die anhaltend hohen Spritpreise in Deutschland spielen eine Rolle. Etwa jeder zweite wolle wegen der steigenden Preise für Diesel und Benzin künftig lieber elektrisch fahren. Die staatliche Förderung wurde von 41 Prozent ebenfalls als Pluspunkt angegeben. Allerdings sinkt diese in den kommenden Jahren.
Elektroauto-Markt in China boomt: Zehn Marken, die Sie kennen sollten
Die ADAC Versicherung wollte zudem wissen, was den Autofahrern bei einem Elektroauto besonders wichtig ist: „An erster Stelle steht eine hohe Reichweite des Fahrzeugs. Für 68 Prozent aller Autofahrer ist sie wichtig. 60 Prozent legen auf einen günstigen Kaufpreis besonderen Wert.“
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Auch auf einen schnellen Ladevorgang (57 Prozent) legten die Befragten viel Wert. Fast 90 Prozent erklärte zudem, dass ihnen ein Versicherungsschutz für die Antriebsbatterie wichtig oder sehr wichtig wäre. Kein Wunder, immerhin ist der Akku das Herz des Elektroautos. Zwar geben die meisten Hersteller lange Garantien, nach deren Ablauf, kann der, Tausch allerdings sehr teuer werden. Laut dem ADAC kann dieser bis zu 20.000 Euro oder sogar mehr kosten.