Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Premium-SUV enttarnt

Neue Generation des BMW X5: Erlkönig auf dem Nürburgring abgelichtet

2018 kommt die vierte Generation des X5 auf den Markt. Fotografen haben den Erlkönig nun erstmals abgelichtet. Was schon über den neuen Premium-SUV bekannt ist.

Vier Jahre sind bereits seit der Markteinführung der dritten Generation des X5, interne Modellbezeichnung F15, vergangen. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit wird BMW 2018 einen Nachfolger präsentieren. Dessen Erlkönig bekamen Fotografen der "Auto Bild" kürzlich erstmals vor die Linse - und zwar bei Testfahrten auf dem Nürburgring. Den neuen X5 Erlkönig sehen Sie im Video am Ende des Artikels.

X5 (G05): Feinschliff am Design, Einsparungen beim Gewicht

Optisch und vom Design her wird sich die Baureihe "G05", wie die vierte Generation des Premium-SUV BMW-intern heißt, wohl nur geringfügig verändern. Auch die Abmessungen dürften weitestgehend gleich bleiben.

Dafür gibt es Veränderungen im Inneren. So wartet der bayerische SUV mit einigen technischen Innovationen

Die hier abgebildete dritte Generation des X5 wird 2018 abgelöst.

auf. Der neue X5 wird nämlich auf der sogenannten CLAR-Plattform basieren, die sich durch Leichtbaumaterialien wie Carbon, Aluminium und Magnesium auszeichnet. Dadurch spart der X5 Einiges an Gewicht ein. Die CLAR-Plattform soll nicht nur leichter sein, sondern auch verwindungssteifer und dürfte in Zukunft bei weiteren SUV- und anderen Baureihen verbaut werden.

Motoren-Auswahl: Sparsamer Hybrid bis PS-Monster

Bei der Motoren-Palette verzichtet BMW auf den Dreizylinder-Antrieb und setzt statt dessen auf Vier-, Sechs- und Achtzylinder-Motoren sowie einen Plug-in-Hybrid. An der Spitze soll die M-Version mit voraussichtlich über 600 PS stehen.   

Preise für den neuen X5 stehen noch nicht fest. Experten rechnen aber nicht damit, dass sie weit oberhalb der jetzigen Kosten liegen. Laut aktueller Preisliste liegen diese mindestens bei 59.800 Euro (für den X5 sDrive25d).

Rubriklistenbild: © BMW

Kommentare