Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

CAR-Warnung

Elektroautos: Studie prophezeit Absatzeinbruch im nächsten Jahr

Steht der Boom von Elektroautos vor seinem Ende? Das jedenfalls befürchtet eine Experten-Prognose nach der Reduzierung der Stromer-Förderung.

Eigentlich läuft es für Elektroautos derzeit sehr gut. Viele Autofahrer, vor allem von Premiummarken, können sich einen Umstieg von Kraftstoff auf Strom vorstellen, wenn auch bei Älteren der Hang dazu weniger ausgeprägt ist als bei Jüngeren. Die Autohersteller und -vermieter schwenken ebenfalls um, das geplante Verbrenner-Verbot der EU tut ein Übriges. Nach China werden in Deutschland mittlerweile die meisten Stromer verkauft.

Elektroautos: Studie prophezeit Absatzeinbruch im nächsten Jahr

Experten befürchten ein Absatz-Einbruch bei Elektroautos. (Symbolbild)

Bei Plug-in-Hybriden lässt die Kauflust allerdings schon spürbar nach, was wohl auch am Auslaufen der für sie gezahlten Umweltprämie im nächsten Jahr liegt. So warnen denn auch der Verband der Automobilindustrie vor den geplanten Einschnitten bei der staatlichen Förderung.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Auto finden Sie im regelmäßigen Auto-Newsletter unseres Partners tz.de.

Ein dramatisches Szenario malt nun auch das Duisburger Center Automotive Research (CAR). Das Handelsblatt zitiert aus einer Prognose, nach der sich die Verkäufe von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden 2023 und 2024 halbieren werden. Statt in diesem Jahr 720.000 neuer Akku-Autos würden im nächsten nur noch 484.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden, und im Jahr darauf lediglich noch 363.000.

Elektroautos: Dürrezeit für Elektroautos?

Der Marktanteil von Elektroautos nach Neuzulassungen könnte von derzeit 27 auf zwölf Prozent abstürzen. Als Grund dafür sieht das CAR ebenfalls die ab 2023 verringerte und für Plug-in-Hybride sogar ganz abgeschaffte Prämie. „In Deutschland kündigt sich für das Elektroauto eine Dürrezeit an“, fasst CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer die Prognose zusammen. 

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Diese Einschätzung steht allerdings im Widerspruch zu anderen Untersuchungen, nach denen Autofahrer auch ohne staatliche Förderung Stromer kaufen wollen.

Rubriklistenbild: © Julian Stratenschulte/dpa/Archiv

Kommentare